Macht das den Akku kaputt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, Du kannst es immer anschließen, wenn Du Strom hast, das macht dem Akku nichts aus.

Die Elektronik überläd den Akku nicht und einen Lithiumakku muss man auch nicht entladen, bevor man ihn wieder aufläd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach 3 Jahren ist mein Samsung Galaxy S3 schon beschädigt aber ich kann trotzdem noch alles machen. Der Akku ist halt so beschädigt dass er schneller leer geht kp warum. Ich verbrauche innerhalb von einer Minute z.B. bei clash of clans oder irgendeinem Spiel so etwas 5% Akku was ich sehr schade finde, jetzt habe ich ein neues Handy bekommen, aber mache dies nicht. Auf Nummer Sicher gehen ist immer gut. :D

Normalerweise sollte das Handy den Ladevorgang bei 100% abbrechen.

Btw. Wenn du das Handy abends bei 80% ausschaktest, hast du am Morgen auch ohne Laden noch 80%.

Kommentar von NoHumanBeing
08.08.2016, 00:58

Btw. Wenn du das Handy abends bei 80% ausschaktest, hast du am Morgen auch ohne Laden noch 80%.

Eher weniger, weil der Akku eine gewisse Selbstentladung hat.

Außerdem ist das Handy nicht nicht wirklich "aus", wenn man es ausschaltet. Die "Power"-Taste ist schließlich kein mechanischer Schalter. Das heißt es muss Elektronik aktiv sein (und vermutlich auch Software laufen), welche die ganze Zeit überprüft, ob die entsprechende Taste gedrückt wird.

1

Der Akku trägt davon keinen Schaden. Ich lade mein Handy auch immer über Nacht

Also es macht definitiv was aus :) allerdings wirst du wie bereits gesagt erst was nach 5 Jahren merken.

Eigentlich ist der bereich 30-70% der schonenste für den Akku, jedoch sogut wie unmöglich ^^

Bei den heutigen Akkus dürfte es nichts mehr ausmachen.

Lg Urmel

Dieser Effekt tritt m.M.n. nur auf wenn du das über sehr lange Zeit machst (5Jahre +) und ich glaube nicht das du ein Handy so lange behältst.

Kommentar von NoHumanBeing
08.08.2016, 01:02

Nicht einmal dann wird er einen Unterschied bemerken.

Lithiumakkus verlieren tatsächlich hauptsächlich durch reine "Alterung", also dadurch, dass das Herstellungsdatum lange her ist, an Kapazität. Der Kapazitätsverlust pro Jahr ist nicht unbedingt wenig.

Das Ladeverhalten macht vielleicht ein paar Prozent an der "Lebensdauer" eines Lithiumakkus aus, wenn überhaupt. Die "normale Alterung" (die immer auftritt) ist so viel bedeutsamer, dass Du das nicht bemerken wirst.

0

Was möchtest Du wissen?