Macht das Aufsteellen von einem Hummelnistkasten wirklich Sinn?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Hummelnistkästen machen Sinn 100%
Es spielt keine Rolle 0%
Hummelnistkästen machen keinen Sinn 0%

1 Antwort

Hummelnistkästen machen Sinn

Leider gibt es viele Altimker, die weder von Honigbienen und schon gar nicht von anderen Insekten viel Ahnung haben. Offensichtlich bist Du an einen solchen bornierten Einfaltspinsel geraten. Ich biete jedes Jahr Nistmöglichkeiten für Solitärbienen, Hummeln und Hornissen an und meist sind diese Nistmöglichkeiten auch belegt. 

Beim Aufstellen von Hummelnistkästen musst Du Dir allerdings schon im Voraus Gedanken machen, für welche Art der Kasten gedacht sein soll. Baumhummeln beispielsweise bevorzugen völlig andere Nistplätze als Erdhummeln. Wenn der Kasten für Erdhummeln gedacht ist, dann sollte er direkt am Boden stehen und der Innenraum nach Möglichkeit mit Tierhaaren locker gefüllt sein. Außerdem sollte der Kasten nach Möglichkeit an einem sonnigen Südhang stehen, allerdings hilft eine Grasabdeckung, dass er sich nicht zu sehr aufheizt. In aller Regel sollte der Kasten spätestens im Mai von einer Hummelkönigin belegt sein.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?