Macht Cola anders dick als andere Kalorien?

3 Antworten

Zucker (Sucrose) besteht zur Hälfte aus Glucose und zur Häflte aus Fructose.

Die Glucose (Traubenzucker) entspricht unserem Blutzucker - damit können wir also (bei vernünftigen Mengen zumindest) umgehen. 

Fructose (Fruchtzucker) dagegen kann nur in der Leber verstoffwechselt werden. Der Fructoseabbau hat einige Ähnlichkeiten mit dem Abbau von Alkohol(!) - inklusive schädlicher Nebenwirkungen. Zum Beispiel wird dabei Harnsäure freigesetzt und es kann (bei übermäßigem Konsum) Fett in der Leber eingelagert werden (Fettleber). Soviel zur "Süße aus Früchten".

Insofern sind Glucose und Stärke (die ihrerseits eine Kette von Glucosemolekülen ist) also gesünder als Sucrose bzw. Fructose.

In Cola ist natürlich Zucker (sei es Sucrose, Glucose-Fructose-Sirup, oder High Fructose Corn Syrup) drin. Also ca. 50% Fructose. 

Und das sind jetzt nur verschiedene Kohlenhydratarten (und Alkohol)! Bei Fett und Protein sieht es nochmal anders aus (die sind eher weniger bedenklich als Kohlenhydrate). Auch manche organischen Säuren (z.B. Zitronensäure und Milchsäure) können wir zu Energie machen, ebenso viele mehrwertige Alkohole (z.B Zuckeralkohole wie Sorbit, Xylit, ... und natürlich das allgegenwärtige Glycerin).

Deine eigentliche Frage war ja, ob sich das Fett anders verteilt. Antwort: Ja. Beim gesunden Zunehmen kriegst du Muskeln und ggf. Unterhautfett (überall, bei Frauen zudem auch an Po, Hüften und Brüsten). Beim ungesunden gibt es Organverfettung und ne Wampe...

Stimme ich 100 Prozent zu.

1

wenn du zunehmen willst dann solltest du auf jeden Fall keine Cola trinken, am besten einfach ueberhaupt keine

zunehmen:

- ausgewogen essen

- kleine aber mehrere Mahlzeiten

- viel trinken

- gesunde Fette (Pflanzenoelen..)

- immer Knabberzeugs dabei haben

Ich verstehe deine Frage nicht ganz? Wie soll Cola "anders" dick machen? Es geht hier immer um Maße, trinkst du 1 Glas Cola ist es unbedenklich, trinkst du 3 Flaschen am Tag kann Cola wirklich dick machen. Was ist dein Ziel? Ab oder zunehmen?

Gesund zunehmen aber nicht wie ein fettes Schwein aussehen.. Einfach fülliger sein ..

0

Nüsse/Studentenfutter ungesund?

Nimmt man von Studentenfutter bzw. Nüssen zu? Ich weiß, dass Nüsse viel Fett enthalten, doch ich habe auch schon gelesen dass das zu den "gesunden" Fetten gehört, die NICHT dick machen. Überall lese ich etwas anderes... vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Cola und Cola Zero gleich ungesund?

Ich weis das der süßstoff in der zero nicht wirklich gesund ist, aber ist sie somit genauso ungesund wie die normale cola Eine arbeitskollegin trinkt fast nur dieses Zeug und meinte es macht gar nicht dick, stimmt das?

...zur Frage

Extra viele Kalorien?

Welche Lebensmittel oder Gerichte haben besonders viele Kalorien und machen gut "dick" (sind aber nicht zu ungesund) ? :D

Möchte zunehmen

...zur Frage

Welcher ist der gesündeste Joghurt?

Ich habe mal Optiwell und Activia miteinander verglichen und herausgefunden, das Optiwell weniger Fett und Kalorien hat.Aber beide enthalten viel Zucker.Ich habe mal gehört, dass Fettreduzierte Lebensmittel oftmals mehr Kalorien enthalten, als die normalen.Aber welcher Joghurt ist denn jetzt der mit dem wenigsten Zucker, Kalorien und Fett?Bitte helft mir!

...zur Frage

kann man durch Limonade und Cola dick werden?

kann mann durch Trinken von Limonade und Cola Dick werden? wandelt sich der Zucker in Fett um? uund konnt ihr Erklären wie das funktioniert?

...zur Frage

MITTEL um Zuzunehmen egal PULVER,SÄFTE;TABLETTEN

hi,ich nehme einfach nicht zu mit normaler ernährung,jetzt habe ich von pulven usw. gehört die sehr viel kalorien haben und mich schnell dick machen,EGAL UNGESUND IMMER HER DAMIT ps.schokolade ,fett bringt auch nichts

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?