Macht Bleigießen an Sylvester überhaupt sinn?

4 Antworten

Das ist ja nur so ein Rausschmeißer, womit der uns Gastgeber sagt: So, jetzt hab ich auch keinen Bock mehr. Schaut, dass ihr nach Hause kommt und frohes Neues noch.

Aber deine Ergebnisse deuten auf eine falsche Wurftechnik hin. Die besten Resultate (auch stimmungsmäßig) erzielt man, indem man den Löffel nach oben "schnippen" lässt.

Aber da steht doch immer das man sobald es Flüssig geworden ins ins Wasser kippen soll so und das mache ich ja mit dem Löffel nur das ich den löffel mit den Flüssigen Blei von der Seite mit den Löffel ins Wasser gieße 

0

ja, das ist immer so ! es macht eigentlich nicht wirklich Sinn sich das zu holen XD

Nimm doch zur Abwechslung mal Gold. Das nehmen die Gäste bestimmt gerne mit als Erinnerung.

Gibt es hier noch jemanden, bei dem gestern das Bleigießen ins Wasser gefallen ist?

Aus den Medien haben wir erfahren, dass die herkömmlichen Utensilien fürs Bleigießen - obwohl sie kaum noch mit Blei zu tun hatten - ab April nicht mehr verkauft werden dürfen. Unser Händler hat bereits in der vergangenen Woche "Wachsgießen" verkauft. Das klingt ja erst einmal plausibel, auch Wachs erstarrt schnell, wenn es flüssig in kaltes Wasser geschüttet wird. Unsere Ergebnisse waren jedoch alle unbrauchbar und enttäuschend: Das Wachs hat sich aufgrund seines geringen Gewichts auf der Wasseroberfläche ausgebreitet und ist zu undefinierbaren flachen Platten erstarrt, in denen man beim besten Willen keine Figuren oder Dinge erkennen konnte.

Gut - Bleigießen ist kein Lebensinhalt. Aber es ist eine Tradition, die bei uns wie Hering und Dinner for One zum Silversterabend gehören. Und im nächsten Jahr wird es ja auch kein Metall zum Schmelzen geben. Ist dieses Wachsgießen eine Schnapsidee oder haben wir vielleicht etwas falsch gemacht?

...zur Frage

bleigiessen: wie bekomm ich meine schüssel wieder sauber

Wie bestimmt fast jeder haben wir an Sylvester blei gegossen. Dazu hab ich meine geliebte Tupperwaren schüssel, mit der ich in der regel teig anrühre, genommen. So jetzt hab ich den salat und die schüssel hat hässliche bleirückstände. 1. Frage: kann ich die schüssel noch verwenden? 2. Frage: krieg ich den mist irgendwie raus? Mit zitronensäure gehts schonmal nicht.

...zur Frage

Genick Schmerzen und Steifheit?

Hallo zusammen,

an alle die eine Idee oder Erfahrungen in dem Bereich haben, vorab vielen Dank für Infos. Folgende Sache: Patientin 34 litt an ständigen Genickschmerzen. Wie eine Art Zug. Nach einem halben Jahr beim Arzt, nichts festzustellen. Daher geht Patientin leider nicht mehr zum Arzt. 3 Jahre später wird es immer schlimmer. Röntgenaufnahme: Schatten im Genick. Man kann diesen Schatten aber nicht deuten. Daher wird eingerenkt und massiert. Kurze Besserung. Dann extreme Verschlechterung. Daher keine weiteren Behandlungen. Mit ca. 40 ist das Genik steif. Es kann nicht mehr rechts/links gesehen werden. Und das ist heute mit 50 auch noch so.

Jetzt kommen vemehrt Schmerzen hinzu, es scheint nach unten zu ziehen. Schmerzen in den Schulterblättern vom Genick ausgehend.

Sorge besteht nun, dass es wieder schlimmer wird oder noch mehr Steifheit dazu kommt. Kein Arzt weiß Rat. Wenn es schlimmer wird, wird sie sich hoffentlich nochmal in einer Spezialklinik vorstellen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Rheuma liegt vor. Ob es damit zusammenhängt? Hier können Gelenke ja auch steif werden, meinte ein Arzt mal.

Besten Dank

...zur Frage

Wie sage ich ihr was ich fühle? Und wann?

Hallo liebe Frage Community, ich habe ein Problem seid einem 3/4 Jahr habe ich mich in eine Mitarbeitern verguckt, leider hat es auch direkt auf der Arbeit die Runde gemacht. Sie lässt sich auf treffen ein aber ich kann sie nicht einschätzen da bei uns viel geredet wird auf der Arbeit und auch schon viel gesagt wurde wie sie möchte nur Freundschaft ect. Soll ich ihr mein denken und mein fühlen einfach ins Gesicht sagen oder soll ich warten? Ich bin echt verzweifelt weil ich sie auch auf eine Hochzeit von einem anderen Arbeitskollegen eingeladen hat und sie zu gesagt hat aber ich nicht weiß wie ich das deuten soll mein Kopf macht mich kaputt und ich weiß nicht was ich tuen soll:(

...zur Frage

Wie macht man Bleigießen wirklich richtig?

Muss man Fragen an das neue Jahr stellen? Muss man die Figur in dem gegossenen Teil erkennen? Wie macht man es wirklich richtig? Was macht am meisten Spaß?

...zur Frage

Bleigießen, Ja oder Nein?

Es kann sein dass meine Frage schon ziemlich doof ist, aber ich versuche es einfach mal. Am Silvesterabend haben ich und meine Familie, so wie es jedes Jahr bei uns ist, Blei gegossen. Meine Oma war auch da und sie hatte eine Figur gegossen, die ein bisschen wie ein Totenkopf aussah. Wir alle haben uns ja nichts weiter dabei gedacht und haben letztendlich so weiter gemacht. Das Traurige ist, dass meine Oma eine Woche danach verstorben ist und wirklich keiner weiß wieso und warum. Es kam alles so plötzlich, zumal es ihr zuvor noch gut ging. Meine Frage jetzt: Kann es irgendwie sein, dass es was mit dem Bleigießen zutun hat? Ehrlich gesagt glaube ich da gar nicht dran, aber die Meinungen diesbezüglich spalten sich ja schon sehr und deswegen frage ich jetzt euch. Meine Mutti meinte das letztens zu mir, dass es vielleicht damit was zutun hat, obwohl sie es auch für unwahrscheinlich gehalten hat. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr sagen, dass das ein Zeichen oder sowas ähnliches war? Ich möchte jetzt auch keine blöden Kommentare lesen, weil ich denke das hier und jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Ich danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?