2 Antworten

Der Helon 12 hat eine 2x1 Ohm Spule, damit hast du parallel 0,5 Ohm oder in Reihe 2 Ohm. Auf 1 Ohm kommst du nicht.

Und ja, dieses Kaliber braucht für eine souveräne Stromversorgung und zum Schutz der Bordelektronik mindestens eine relaisgetrennte Zweitbatterie mit Pufferkondensator(en).

Die Car HiFi-Batterien machen durchaus Sinn, ob nun von Optima, Stinger XS, Ground Zero oder Hollywood. Alle sind geschlossene AGM-Batterien und dürfen unbelüftet eingebaut werden. Eine klassische Autobatterie braucht eine Zwangsbelüftung. Zudem sind die Ströme in den Spezialbatterien erheblich schneller und höher, Innenwiderstand sehr gering. Die höhere Kapazität wird deutlicher ausgeschöpft, die Batterien sind zyklen- und tiefenentladungsfest. Gerade das ist bei solchen Leistungen doch sehr wichtig. Klassische Autobatterie: nicht tiefenentladungsfest, nicht zyklenfest, hoher Innenwiderstand, geringere Kapazität, die selten ausgenutzt wird.

Wir haben im Einbau ab 800 W RMS Zusatzbatterien verbaut, ab 200 Euro sind gute 80-Ah-Batterien mit über 700 A Kälteprüfstrom erhältlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 125er125er
24.03.2016, 21:03

Selten hört man so eine ausführliche und trotzdem kurzgefasste Antwort. Dickes Lob! Beste Antwort. Bin dadurch jetzt ein gutes Stück schlauer geworden. Danke :)

0

Hifi-Batterie? Gibts nicht,völlige verars++ung.

Das ist eine  normale wartungsfreie Bleibatterie älteren Datum's.

So ein überteuertes Teil würde ich nicht kaufen.

Hier,die tun's auch,gleiche Kapazität,neu und erheblich günstiger.

https://www.google.de/search?q=Autobatterie+50Ah&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=YBfKVrKUOIuLsAGVuoH4Ag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 125er125er
21.02.2016, 21:07

Ich würde dieses Überteuerte Teil für 50€ bekomme und es befindet sich (getestet) im sehr gutem Zustandt. Übrigens tuns deine Batterien überhaupt nicht da nur Kälteprüfstrom: 450 A haben. Mir ist  bewusst das 12 Volt auch 12 Volt bleibt, bloß kommt es mir auf die Leistung an, den wenn ich fahre braucht ja das Licht, Radio... schon fast die Hälfte des Stroms.

Meine Frage könnte auch lauten "Welche Batterie bringt mehr Leistung"

0

Was möchtest Du wissen?