Macht Atheismus kreativer als Gottesfurcht?

17 Antworten

Wenn ich manchmal sehe, was Muslime alles an Kreativität an den Tag legen, um aus ihrem Offenbarungsbuch Koran wissenschaftliche Aussagen, Zahlenwunder oder Prophezeiungen herauszulesen, dann steckt da schon sehr viel Kreativität und noch mehr Phantasie hinter.

Nicht-gläubige Menschen sehen dagegen die Welt meistens sehr viel realistischer. Dazu gehört eher Bildung, aber weniger Kreativität.

FAST ja, lieber Schopenhauer:

NUR, ist es leider ein bisschen anders: Atheismus macht NICHT kreativer, ABER: GOTTESFURCHT MACHT DUMM!!!

Es ist doch weithin bekannt, das aus Angst blöde Entscheidungen getroffen werden!

D.h. die natürliche Kreativität des Menschen wird durch GF gehemmt, genauso wie Du das formulierst.

Somit haben Atheisten diese Hemmungen nicht und KÖNNEN kreativ sein - Ob sie es dann SIND, ist eine ganz andere Frage;)

Es ist ohnehin eine fürchterliche, steinzeitreligiöse Einstellung, zu denken, man müsse Gott FÜRCHTEN!

Warum - wenn er die Gläubigen doch LIEBT!?

Grüß Dich Schopenhauer7!

So sehe ich das nicht. Ich sage aber: Bei Atheisten gibt es keine indoktrinierte und damit internalisierte Angst vor Strafen eines Gottes bzw. der Angst, seiner Gnade nicht teilhaftig werden zu können und hier auch keine Einflussmöglichkeit zu besitzen.

Atheisten rechtfertigen sich nämlich vor dem eigenen Gewissen und letztlich dann auch vor der Gesellschaft, um Verantwortung auch tragen zu können. Man kann schuldig werden weil man gegen das Gesetz verstossen hat und man kann aus ethischen Gründen schuldig werden, auch wenn das Gesetz keine Strafen vorsieht, z.B. die Umwelt wegen Gesetzeslücken schädigen zu dürfen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Hier spielt für einen Atheisten Gott keine Rolle, sondern die Vernunft und das eigene Gewissen. Das ist die Folge einer inneren Freiheit, die man durch den Glauben an einen Gott nicht hat.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

hallo c:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht religiös bin, also ich glaube nicht an Gott. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum erschuf er die Menschen? Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen? Natürlich sind es nicht auf alle Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen.., egoistisch..

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

liebe grüße

lichterspiele

PS: Noch eine Frage nebenbei.. , wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege & weiteres auf der Welt zu?

...zur Frage

Skopolamin - wirklich so gefährlich?

Hey,

ich werde bald nach Kolumbien fliegen. Durch die Seite des auswärtigen Amtes, sowie durch einige Dokumentationen habe ich erfahren, dass man vor der K.O.-Droge Skopolamin Acht geben sollte. Sie wird auch "des Teufels Atem genannt" und macht das Opfer zum "Zombie", heißt: das Opfer macht alles, was ihm gesagt wird, ohne sich später daran zu erinnern.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit der "Teufelsdroge" machen müssen?

...zur Frage

Ist es auf youtube erlaubt seinen blanken Hintern zu zeigen?

Kenn nämlich so ne klickgeile youtubern die ständig clickbaiting betreibt und ständig gaaanz unabsichtliche höschenblitzer und sowas macht und letztens hat sie es auf die spitze getrieben und ihren nackten arsch gezeigt. ist sowas erlaubt oder verboten?

wenns verboten ist, kriegt die nämlich gleich n strike von mir.

also ich kenne sie nicht persönlich, sondern es ist halt ne ziemlich große dt. youtuberin ^^

Allerdings total hirnverbrannt, die muss beseitigt werden.

...zur Frage

Boah ey ne Frau giftet mich ständig an?

Kuckt immer böse, lästert über mich, lügt immer und macht ständig Anspielungen... Was geht bei der? Wie kann ich die "Zähmen" ?

...zur Frage

Lustige Antworten für die ABIzeitung

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte ganz schnell eure Hilfe. Für die Abizeitung müssen wir einen Steckbrief ausfüllen und mir fallen auf zwei Fragen einfach keine lustigen Antworten ein:

  1. Damit verdiene ich meine Millionen:

  2. Das wissen nur wenige von mir:

Vielleicht seid ihr da ja kreativer als ich. Vielen Dank schonmal für viele lustige Antworten! ;)

...zur Frage

Ist es Unmoralisch für Sex zu bezahlen?

Hey,ich bin 15 und war neulich mit freunden in der Stadt.Es war so um die 20:00 Uhr und da kam eine recht leicht bekleidete Frau auf mich zu und fragte ob ich nicht ein bisschen Spaß haben will.Ihr könnt euch denken was die Frau ist...Nun denn:Ich sagte das ich erst 15 bin und das dies ja verboten sei usw. da sagte sie dass das nicht stimmt.Natürlich weiß ich das sie gelogen hat aber naja.Sie hat mir ihre Handynummer gegeben und ich muss ganz ehrlich sagen das es mich schon reizen würde für Sex zu bezahlen aber ich habe bedenken.Währe das wirklich Unmoralisch?Ein freund von mir macht das öfters und der kannte die auch.Es ist ja nicht so das ich keine "abbekomme" aber ich finde den Gedanken faszinierend das die alles tun würde was ich will weil ich dafür bezahle!Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas und kann mir sagen ob sich das gelohnt hat.Danke jetzt schon für die Antworten :) VG Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?