Macht Alkohol Müde.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vllt. solltet ihr Euer trinkverhalten mal überprüfen, aber hier zu Deiner Frage, eine neue Studie, hat folgendes ergeben.

Eine Genvariante, die den Alkoholabbau beeinflusst und dabei Müdigkeit verursacht, verringert die Gefahr des Alkoholismus Hochprozentige Getränke Hochprozentige Getränke © Wikipedia, Public Domain Columbia (USA) - Menschen reagieren unterschiedlich auf Alkohol. Ob die Wirkung eher anregend oder beruhigend ist, hat genetische Ursachen, berichten amerikanische Forscher. Menschen mit einer bestimmten Variante eines Gens, das die Information für ein Alkohol abbauendes Enzym trägt, werden bei Alkoholkonsum schneller müde als andere. Damit verbunden sinkt das Risiko einer Alkoholabhängigkeit. Weitere Untersuchungen könnten dazu beitragen, neue Medikamente zu entwickeln, die vor übermäßigem Alkoholgenuss schützen, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Alcoholism: Clinical & Experimental Research".

"Die Erforschung der Genvarianten der Alkohol abbauenden Enzyme kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten zu verstehen, warum Menschen trinken und wie wir bei problematischem Trinkverhalten helfen können", sagt Denis McCarthy von der University of Missouri in Columbia. Er und seine Kollegen analysierten die Gene der Alkohol-Dehydrogenase (ADH) im Erbgut von 91 Afroamerikanern. Aus früheren Studien war bekannt, dass Menschen dieser Bevölkerungsgruppe häufig Träger einer ADH-Genvariante sind, die das Risiko von Alkoholismus verringert. Die neuen Untersuchungen ergaben, dass die Probanden mit diesem Gentyp auf mäßigen Alkoholkonsum mit einem schnelleren Anstieg der Pulsrate reagieren und im Laufe von 2,5 Stunden deutlich größere Müdigkeit zeigen als Vergleichspersonen. "Das wäre eine Erklärung dafür, dass sie weniger trinken, denn starker Alkoholkonsum würde auf sie nicht anregend oder enthemmend wirken", sagt McCarthy.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Wenn_Alkohol_muede_macht__Gen_schuetzt_vor_Abhaengigkeit1771015586825.html

52

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

0