Macht Alkohol einen Menschen selbstbewusst?

13 Antworten

Nein, Alkohol macht nicht selbstbewusster. Wenn das so wäre, würdest Du heute ja viel sicherer sein als vor dem Saufen. Alkohol enthemmt und lockert, aber es beeinträchtigt auch die Wahrnehmung, v.a. die von sich selbst. Man denkt, man tanzt gerade ganz elegant und dann sieht man auf dem Handyvideo, dass man einfach nur durch die Gegend torkelt.

Wenn man Alkohol trinkt, um freier zu werden, sich selbstbewusster zu fühlen oder glücklicher , sprich, wenn Alkohol das Mittel für irgendwas sein soll, dann ist das erste Schritt in eine mögliche Abhängigkeit.

Alkohol enthemmt den Menschen.

Aber ich würde keinen trinken um lustig zu sein.

Versuch es mal ohne, das klappt auch.

Tja, der gute alte Alkohol.

Alkohol macht tatsächlich selbstbewusster. Allerdings ist das nicht immer positiv. Oft kommt man sich auch cooler vor als man ist und macht dann dumme Sachen, die man später bereut. Also: Immer vorsichtig bleiben und auch manchmal bewusst sich selbst fragen: "Will ich das jetzt wirklich tun?"

;)

Nein, tu das auf keinen Fall! Das ist der erste Schritt in die Sucht. Versuch, nüchtern mutiger zu sein. Du hast gemerkt, wie viel Spaß es dir gemacht hat, offen, lustig und redselig zu sein. Und den anderen hat der neue selbstbewusstere Billionaire auch gefallen. Also, was hindert dich, so zu sein? Wenn du den Alkohol missbrauchst, um Eigenschaften (die du ja auch nüchtern hast) hervorzubringen, musst du immer mehr Alkohol zu dir nehmen, um den gewünschten Effekt zu haben. Das macht abhängig.

mhm wenn das nur so einfach wär, hab heut in der schule schon wieder gemerkt, dass ich nicht mehr so offen bin wie gestern...

@billionaire16

Nein, einfach ist das nicht. Aber du weißt, dass es in dir ist. Lass es heraus.

Alkohol schränkt das Selbstbewußtsein ein, man kann sich selbst und die Umgebung nicht mehr richtig einschätzen!