Macht Alkohol die Haut älter?

7 Antworten

Hallo xsecretx1995,

der Alkohol bewirkt, dass die Kapillargefässe in deiner Haut sich weiten. Dadurch werden Schlacken und Giftstoffe(Alkohol, Nikotin, Meds. ect...) auch in die Hautareale geschwemmt & abgelagert, in die diese Abfallprodukte sonst weniger eindringen.
Bei Menschen mit starkem Alkoholkonsum fällt oft ein rötliches Gesicht, Hals/Schultern und die berüchtigte rote Säufernase auf.
Letztere entsteht, weil dort die Kapillargefässe sich am wenigsten wieder regenerieren. Die Poren auf der Nasenspitze scheinen aufgequollen, die Adern darunter sind besoders auffällig. Fortgeschritten, besonders bei Frauen sind dann Hals/Schultern und Ohrmuscheln noch davon betroffen. Auch färben sich die Unterschenkel oft lila-rötlich, während der Übrige Körper fahl-gelblich erscheint. Meistens sind auch die Augen dauerhaft betroffen. Rote Adern zeugen von den erweiterten Gefässen im Auge.
Cellulite bei Frauen, verschlimmert sich zudem signifikant.
Ausserdem wachsen die Haare kaum noch, dünnen aus und werden schlecht mit Nährstoffen versorgt, was sie strohig und strähnig aussehen lässt, trotz täglichem Waschens.
Der Supergau ist dann noch Alkohol, mit Zigaretten, Solarium und/oder zu viel Sonne.

Dann sieht man mit Mitte 20 schon mal schnell wie mit Anfang 40 aus.

Gruss
di Colonna

Jein.

Wenn du ein- zweimal die Woche ein Glas Wein trinkst, beeinflusst das natürlich nicht deine Haut. Bei Alkoholmissbrauch allerdings sieht die Sache anders aus.

Aber ganz schlimm ist Alkohol in Kosmetikprodukten - das ist das Zweitschlimmste, was du deiner Haut antun kannst. In Kosmetika ist Alkohol tatsächlich "pro-aging" und sollte unbedingt vermieden werden.

Hier ist eine gute Zusammenfassung: http://super-twins.de/2014/07/02/alkohol-zelltod-auf-raten-anti-aging-pro-aging/

Nicht nur älter und faltiger.
Deine Haut wird eher zu Unreinheiten neigen und ziemlich oft sieht man an Menschen, die sehr viel trinken, wie das gesamte Gesicht "aufquirlt". 

Rote Flecken auf Haut bei Alkohol Konsum?

Hallo, ich habe auf meinen ganzen Körper gerade rote Flecken (siehe Bild).
Ich trinke gerade Alkohol da ich auf einer Feier bin, was ist das ?

...zur Frage

Erbt die Tochter die Gene der Mutter?

Meine Mutter ist sehr jung geblieben und wird mit 40 Jahren immer noch auf 25 geschätzt, vor 2-3 Jahren hat man sie sogar auf 20 geschätzt weil sie schlanker war (leider zugenommen) .... meine oma ist genauso jung geblieben und hat mit fast 70 kaum Falten für ihr Alter. Sind das gute Gene und habe ich auch davon etwas abbekommen? Meine Mutter hat 3 Schwestern und alle sind so jung geblieben.  

...zur Frage

Falten obwohl ich so jung bin?! :(

Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem und verstehe etwas nicht so ganz :) Ich bin 20 Jahre alt und besitze schon mehr Falten als manche Frau mit über 30.

  1. Ich habe Falten an der Stirn. Wenn ich zb die Stirn hochziehe um meine Wimperntusche zu benutzen, setzen sich die 2-3 Stirnfalten iwie fest, selbst wenn ich die Stirn nicht mehr hochziehe sind sie also noch da. Sie legen sich dann erst nach ner Zeit und dann sieht man nur noch eine der Stirnfalten ganz schwach. Manch andere in meinem Alter zack ziehen die Stirn nicht mehr hoch und alles ist glatt!! Ich kenn viele oder sehe auch viele über 30, die KEINE EINZIGE Falte dort haben.

  2. Okay ne Stirnfalte geht ja noch sag ich mal... aber das jetzt schlägt für mich echt den Boden aus. Ich habe im Bereich vom Hals bis zum Dekoltee 5 tiefe Ringe wirklich tiefe Falten. Sie verteilen sich in regelmäßigen Abständen, wie die Lebenringe von einem Baum. +

  3. Eine Falte jeweils unter den Achseln (also vllt hab ich überall Falten wo die Haut sich auf andere Haut legt?!)

Ich weiss es ist viel Veranlagung meine Mutter hat an den Stellen aber keine Falten oder kaum und sie ist 48. Genauso wenig mein Vater. Ich bräun mich nicht, rauche nicht und trinke nicht. Ernährung ja meine Mutter kann nicht so gut kochen und hat damals oft Fertigprodukte verfüttert und auch so bin ich kein Gemüse Obst- Freak liegts daran? Desweiteren war ich nicht so fleißig damals mit eincremen.. aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jede Jugendliche jeden Tag macht außer das Gesicht vllt. Ich schlafe auf ziemlichen hohen Kissen vllt quetscht sich so seit Jahren die Haut in der Nacht an Hals und Dekoltee?

Aber mein wahrscheinliches Hauptproblem Tja :) trinke manchmal nur 0,5-1,5L pro Tag ist deswegen meine Haut schon so alt? :'(

Ich will den wahren Grund wissen! Warum bin ich so alt gegen manch andere 20, 24, 30 jährige. Habe allg anscheinend schlechte Haut; Augenringe, große Poren, Pickel in Griff bekommen durch die Pille, meine Lippen häuten sich, an meinen Beinen kratz ich mich in den Wintermonaten tot :(

Frage: Was ist mit meiner Haut los? (Ich sollte denk ich auch mal zum Hautarzt aber vllt wisst ihr ja etwas danke :))

...zur Frage

Kein erröten durch Alkohol?

Hi :) Meine Schwester wird immer sehr schnell rot im Gesicht, was sie auch ziemlich fertig macht und sie sich deswegen auch immer bei mir ausheult. Jetzt habe ich aber beobachtet (sie ist ein Jahr älter wie ich) das, wenn wir zusammen feiern gehen und sie etwas Alkohol getrunken hat nicht mehr so schüchtern ist und auch nicht mehr rot wird. Stimmt das? Denn eigentlich wird man ja meist durch Alkohol erst rot.. sonst wäre das ja zumindest ab und zu eine Lösung für sie :P LG Annie :)

...zur Frage

dermaroller für jedes alter?

...zur Frage

Kann man Alkohol über die Haut aufnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?