Macht abends/nachts essen dick bzw. nimmt man zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer abends viel und schwer ist, schläft unruhiger.

Ansonsten bleibt das Essen, das du isst, eh um die 24 Stunden innerhalb deines Körpers bis es wieder ausgeschieden wird. Wenn du also etwas um 17 Uhr isst, ist es genau so die ganze Nacht in dir drin, als wenn du es später isst.

Die Menge hat demnach einen wesentlich größeren Anteil daran ob du zunimmst als der Zeitpunkt.

Allerdings kann schlechter Schlaf bewirken, dass du unbewusst einen größeren Heißhunger hast und ungewollt mehr Nahrung aufnimmst.

Medizinische Studien zu diesem Thema haben bewiesen, dass es eine Korrelation zwischen schlechtem Schlaf und Gewichtszunahme gibt. So nehmen zum Beispiel auch Menschen im Schichtdienst durchschnittlich eher zu.

Daraus aber eine Regel zu verallgemeinern wäre zu einfach gedacht. Wer tagsüber immer viel zu viel isst, dem hilft es auch nicht, wenn er den Mitternachtsnack weglässt...

Wer dagegen dauerhaft weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbrennt, der kann auch nachts essen wie er lustig ist, ohne dabei zuzunehmen.

32

Danke für den Stern!