Machst du mit bei Halloween, und stören dich der heidnische Ursprung des Festes und die damit verbundenen heidnischen Bräuche nicht?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Unsere Vorfahren lebten in Angst vor Halloween.

Warum sollten wir zu solchen Praktiken zurückgreifen, von denen uns das Christentum befreit hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whitekliffs
02.11.2015, 20:40

Dankeschön für den Stern.

1

Also wir machen schon mit :-), meine Kiddys sind zwar schon zu alt, aber ich richte immer eine große Schüssel mit Süßigkeiten her. Mir gefallen die Kinder in ihren Verkleidungen- ja warum denn nicht ?? Viele Bräuche die wir ausüben, haben einen heidnische Ursprung und Halloween kommt ja auch "original" aus Irland, - solange gewisse Regeln eingehalten werden: = kein Schaden anrichten, wenn es mal nichts gibt (Eier, Klopapier usw.) und ein DANKE muss auch sein, auch muss der Wunsch von Menschen die das nicht wollen respektiert werden. Da gibt es tolle Schildchen mit der Aufschrift "Halloweenfreie Zone", wenn die vor einem Haus stehen, dann läutet man eben nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich feiere den Reformationstag. Freue mich aber über die kleinen Kinder, mir haben die Bräuche als Kind sehr viel Spaß gemacht und sind für mich auch wertvolle Erinnerungen. Was du als Kind feierst, ist ja eigentlich egal. Beim sinnlosen Besaufen auf "Halloween-Partys" mache ich allerdings nicht mit, das hat dann für mich doch keinen tieferen Sinn mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin auch zu alt um diese Späße mit zu machen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber ich mag nicht, wenn an der Haustür ständig fremde Leute oder in diesem Fall Kinder klingeln. Man hätte auch gerne mal seine Ruhe. Erinnert an die  Zeugen Jehowas, wobei man auch weiss, dass Halloween gsd nur 1x im Jahr ist..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kdd1945
26.10.2015, 20:43

Aber Jehovas Zeugen drohen dir keine "Streiche" an.

2

Ich mach da mit Bestimmtheit nicht mit. Man muss auch nicht unbedingt alles gut finden was da aus den USA so rüber kommt.

Ich versteh auch  weder Sinn noch Zweck.....

Das einzig Gute an diesem (Fest) Halloween, die Privatsender geben in Sachen Horrorfilme und Zombies richtig Gas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin zu alt um Halloween zu feiern und die traditionelle Fastnacht ist nicht minder heidnisch, kann mich aber erinnern als Kind um diese Jahrzeit Rüben geschnitzt zu haben, das war in den 80ern, auch das basiert auf Aberglauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In unserem Wohnort sind leider zu viele sehr christlich und davon nicht so begeistert, weshalb heute kaum noch einer herum geht. Das ist schade. Würde mir wünschen dass es mehr ist wie in den USA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maria789632145
28.12.2015, 12:44

In dem Ort würde ich gerne wohnen 

Ist bei uns leider andersrum 

0

Hallo,

es stört mich überhaupt nicht, wenn Kiddies um süßes oder saures bitten, oder Halloweenpartys feiern.

Halloween, oder Samhain ist eines der Feste irisch/keltischen Ursprungs. An dem Tag ist die Welt der Anderen geöffnet.

So wie es jetzt gefeiert wird, ist der Ursprung eher aus den USA und hat mit dem eigentlichem Fest nichts mehr zu tun.

Eher ein Fest, an dem wieder kräftig verdient wird.

Ich wünsche dir aber trotzdem ganz viel Spaß bei Halloween.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Modem1
26.10.2015, 23:33

USA ist auch nur ein "Übernehmer" de alten keltischen Tratition

1

Ich mache beim Reformationstag mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher bis 10 oder 11jährige

Meine 15 u 16Jährige würden den Vogel zeigen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mach so einen Quatsch nicht mit. Wir haben Fasching - das sollte zum Verkleiden reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nur ein Spas für Kinder und ein Geschäft für die Halloween  Artikelhersteller. Mich interessieren nur die Horrorfilme an jenen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragst du um Rat oder willst du Leute aushorchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?