Machinenbau , Elektotechnik oder Informatik Unterschiede und Vor/Nachteile?

1 Antwort

in den 80ern war das sonnenklar:

- maschinenbauer
  karierte hemden, kurze haare, keine freundin

- elektrotechniker
  karierte hemden, brille, freundin

- informatiker
  karierte hemden, brille, amiga


:D

Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker

Gute Nacht!

Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ob sich die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker noch lohnt. Ich arbeite als IT / Elektrotechniker bei einem Engineeringdienstleister und möchte auf jeden Fall eine Weiterbildung machen um meine berufliche Zukunft noch effizienter zu gestalten.

Problem Nr. 1: Ich habe nur eine handvoll Optionen, welchen Techniker ich machen will und eigentlich ist Maschinenbau ja eine ganz interessante Sache, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieser mittlerweile so derb überlaufen ist, dass man in der Masse untergeht.

Problem Nr 2: Am meisten spricht mich der IT-Techniker an, allerdings habe ich nun aus verschiedenen Informationsportalen herauslesen können, dass diese wohl relativ schlecht bezahlt sein sollen. Problem Nr 3: Ist der Techniker für Elektrotechnik wirklich so schwer, wie allgemein erzählt wird?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ich muss wissen was Pixelgrafik und Vektrografik,Vor und Nachteile? Für Informatik Arbeit

...zur Frage

Schranke selber bauen?

Ich will bei mir Zuhause eine Schranke (die nach obenhin aufklappt) bauen. Grund ist das immer wenn ich mein aktuelles Tor nicht schließe auf einmal die ganzen Autos durchfahren(war früher eine Hauptstraße ist aber jetzt Privatbesitz da eine Umgehung gebaut wurde.)

So nun zum Thema, Handwerklich weiss ich wie man sowas baut, nur wie mache ich am besten eine elektronische ansteuerung per funk mit Motor, Steuerung usw,...

erschwerend dazu kommt, dass ich keinen Stromanschluss in der nähe habe und somit das ganze sehr stromsparend arbeiten soll oder mittels Solar aufgeladen werden muss.

Finde irgendwie keinen Ansatz gerade, vlt. habt ihr Ideen oder habt sowas vlt. mal gemacht.

PS: bin Systemelektroniker(Hauptsächlich im TK-Anlagen Service) könnt also gerne mit Fachbegriffen arbeiten ;)

Vielen Dank im vorraus schon mal!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen IT und Informatik?

Also Informationstechnik und Informatik?

Gibt es da Unterschiede?

Mfg

...zur Frage

Maschinenbau Schwerpunkt - Mechatronik oder Produktentwicklung?

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage die da lautet:

Bald muss ich mich im Rahmen meines Studiums spezialisieren und einen Schwerpunkt auswählen. Dabei sind für mich 2 Dinge ansprechend: Mechatronik und Produktentwicklung.

Nun da Mechatronik in Zukunft wahrscheinlich eine sehr wichtige Rolle spielt insbesondere in der Energiewende ist der Schwerpunkt interessant, vorallem die Mischung aus Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Wobei ich mir auch hier überlege, kann ein Mechatroniker das was ein Maschinenbauer/Elektrotechniker/Informatiker an sich kann? Ich denke eher nicht, wie eine unvollendete Mischung aus allen dreien.

Der andere Schwerpunkt wäre Produktentwicklung. der Schwerpunkt der Innovation schlechthin! Dieser Schwerpunkt interessiert mich besonders, zumal man hier quasi seine Kreativität freien Lauf lassen kann und diese Zukunftsideen die Welt beeinflussen können :)

Ich möchte in Zukunft in einem Bereich der Technik arbeiten die den Menschen etwas nützt! Beispielsweise im Anlagenbau für medizinische Geräte, Anlagen für regenerative Energien, Bau von kybernetischen Armen/Prothesen für Invalide usw. Solche Sachen sprechen mich an, Fahrzeugmobilität eher weniger - das macht doch eh jeder und nützen tut es auch nichts - außer die Umwelt zu penetrieren.

Hättet Ihr evtl. einen Rat welches ich wählen sollte? Oder Tipps und Anregungen?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende LG

...zur Frage

Was sind Vor- und Nachteile beim recherchieren mit Büchern oder mit dem Internet?

Ich brauche jeweils zwei Vor- und Nachteile für das recherchieren mit Büchern oder Internet. Für das Fach Informatik Klasse 7. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?