Machen Schallschutzfenster Sinn, wenn das alte Mauerwerk teilweise lärmdurchlässig ist?

3 Antworten

Wenn die Mauer nicht nur Lärm sondern auch Kälte gut durchlässt, dann kann ein neues Fenster auch zu Kondenswasser und Schimmelproblemen in der Wand führen. Wand und Fenster sollten zusammenpassen. Sonst bringt jede Verbesserung was, aber auf die Bauphysik achten.

Sie hefen dann nue ein wenig. Mit einer gescheiten Fassadenisolierung brächte diese Maßnahme viel mehr!

Sie machen in dem Moment Sinn, wenn die Mauern weniger lärmduchlässig sind als die aktuellen Fenster. Kann man messen lassen.

Sockel am Haus renovieren?

Ich möchte den etwa 80cm hohen Sockel unseres Hauses renovieren. Die Farbe blättert teilweise schon ab. Feuchtigkeit im Mauerwerk ist aber keine vorhanden.

Ich entferne als Erstes mit der Stahlbürste die lose Farbe. Was mache ich mit den Stellen, wo die Farbe noch fest ist? Einfach drüber streichen?

Dann kommt Tiefgrund drauf. Tiefgrund nur auf die offenen Stellen (wo die Farbe abblättert) oder auch auf die noch feste alte Farbe?

Dann mit neuer Fasadenfarbe streichen.

Danke für Eure Tipps.

...zur Frage

Kann man Gelder für Schallschutzfenster beantragen, wenn man an einer viel befahrenen Straße wohnt und dadurch nicht schlafen kann ?

...zur Frage

Fenster Plissee - Welches Klebeband benutzen damit es hält?

Hallo,

ich habe vor meinem Fenster so ein ähnliches Plissee nur zum kleben und nicht bohren oder Schrauben:

https://www.rollomeister.de/images/2015/06/Rollomeister_KlebeleisteaufdieScheibe2.jpg

Die Befestigungen oben hatten so ein beideitiges klebeband welches auf einer Seite nicht gehalten hat, jetzt habe ich das versucht mit neuem beidseitigem Klebeband zu befestigen und darüber noch ein streifen Panzerband, aber dennoch hielt es nicht. Kann mir jemand sagen was für ein Kleber oder so ich da am besten benutzen könnte um mein problem zu lösen?

...zur Frage

Fernbeziehung, ich ziehe 150 km weit weg... Funktioniert das?

Hallo, ich werde in 3 Monaten zum Studieren umziehen, leider heißt das auch das ich meine Freundin nicht mehr so oft sehen kann, da sie ja jetzt sehr weit weg wohnt...

Was denkt ihr dazu, habt ihr Erfahrung damit?

Wie habt ihr das gemacht, wie schafft man das?

Macht das Sinn?

...zur Frage

Wie kann man ein Altbau Gangfenster einbruchssicher machen?

Hallo ihr Lieben

ich habe vor kurzem eine Altbau Wohnung gemietet und habe in der Küche ein uralt Gangfenster das man von außen mit ein wenig Gewalt recht schnell öffnen könnte - ich möchte beim Vermieter gerne einen Antrag stellen dieses abzusichern und da möchte ich natürlich mit einem konkreten Vorschlag kommen.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre von außen ein Gitter anzubringen - gibt es hier noch andere Ideen?

lg

...zur Frage

Ins Dorf umziehen

Also,wir suchen schon länger nach einem neuen Haus. (Ich ,meine neue kleine Schwester, mein stiefvater und meine Mutter) Ich bin in einem Dorf bei meiner Mutter und meinen Großeltern aufgewachsen, dann sind wir mit meinem stiefvater in ein miethaus in der Stadt umgezogen. Jetzt hab ich aber vor einem jahr eine Schwester bekommen und wir wollen umziehen in unser eigenes Haus. Aber mein Stiefvater will in der Stadt wohnen und ich will wieder in mein heimatsdorf. Meine Mutter steht zwischen uns. Und ich denke, da mein Vater noch nie in einem Dorf gewohnt hat weiß er doch gar nicht wie es ist ??? Denn ich bin der Meinung das wenn man einmal dort wohnt man auch niewieder dort wegwill! Wie kann ich meinen Vater Überreden ins dorf zuziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?