machen menschen eigentlich auch sachen, die keinen sinn ergeben?

Support

Liebe/r KleinerBastard,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du Dinge meinst, die keinen Sinn ergeben, oder Dinge, die uneigennützig erscheinen.

Nein, ich glaube tatsächlich nicht, dass irgendein Mensch irgendetwas tut, was für ihn/sie selbst keinen Sinn ergibt. Selbst scheinbar uneigennützige Dinge tut man wahrscheinlich - wie Du selbst schon geschrieben hast - um das Gewissen zu erleichtern. Besonders fromme Menschen hoffen vielleicht, sich dadurch einen "Platz im Himmel" zu verschaffen oder sich von Sünden reinzuwaschen.

Wieder andere wollen etwas ganz bestimmtes erreichen. Ich kann mich daran erinnern, als ich ganz frisch verliebt war. Mein damaliger Freund (und jetziger Mann) interessierte sich schon immer sehr für Eisenbahnen - ich nicht. Ich bin aber bereitwillig mit ihm über Bahnhöfe gepilgert, um ihm eine Freude zu machen oder war es vielleicht um gut vor ihm dazustehen? Das ist eine Frage, die ich mir bis heute nicht beantworten kann...;-) Muss ich aber auch nicht....

Es gibt tatsächlich Dinge, die sich einfach gut anfühlen. Das sollte man vielleicht genießen - ist doch egal, ob sich damit ein Zweck verbinden lässt oder nicht. Tu was Du willst und was sich gut anfühlt - so lange dadurch kein anderer zu Schaden kommt! Ein + auf jeden Fall für die Frage.

Natürlich hat alles was ein Mensch tut auch eine Ursache (falls du das damit meinst), ansonsten würden wir es nicht tun. Egal was wir tun, es ist immer irgendwas in uns das uns dazu bewegt. Ansonsten wäre es ja nur Zufall ob wir das tun würden oder nicht. Dementsprechent zieht auch alles Konsequenzen nach sich (auch wenn sie noch so klein und unbedeutend sind).

PS: Die Moderator-Nachricht ist ja mal nice^^: "Lieber kleiner Bastard" xD ich schmeiß mich weg

0

Sicher hat es immer einen Sinn. Was aber nicht heißt, dass jede Handlung Sinnvoll ist.

Im Versuch irgend ein Problem zu lösen, tun einige äußerst unvernünftige Sachen, wodurch sie die Situation oftmals nur verschlimmern.

Deshalb führt kein Weg daran vorbei, seine Handlungen stets zu prüfen, und nicht einfach irgend etwas zu machen und sich dann zu sagen, naja, es wird schon einen Zweck haben.

Spende nach Afrika - unnötig?

Würdet ihr spenden?


Is das eigentlich unnötig wen man da spendent?? Ich meine was sollen die denn mit dem Geld anfangen? Die haben da doch sowieso keine Läden oder wo man was kaufen kann,also wieso spenden??

...zur Frage

Ich will spenden, aber wieviel kommt wirklich an?

Hallo! Ich wollte 500 Euro für die Menschen in Afrika spenden. Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr wisst wieviel dort eigentlich ankommt? Es kommen doch sicherlich noch Gebühren dazu? Ksnn mir da jemand helfen?

Danke schonmal.

...zur Frage

Helfen Spenden wirklich?

Wenn man Menschen helfen möchte, sind Spenden (z.B. für Organisationen in Entwicklungsländern) wirklich hilfreich? Wer garantiert mir, dass dieses Geld auch wirklich dort ankommt und für das Wohl der Menschen, denen ich helfen möchte, ausgegeben wird? Ist es besser persönlich in die Länder zu reisen und mit eigenen Händen zu helfen?

...zur Frage

Spenden für Afrika - Wo am besten? Und: Ist das Spendengeld von den Steuern absetzbar?

Hallo Leute,

ich würde sehr gerne für die armen Menschen in Afrika spenden. Ich war selber zweimal dort und musste mit ansehen, wie schlecht es ihnen geht.

Wo sollte man am besten spenden? Ich meine, es gibt ja sicher auch Abzocker, die das Geld dann selber behalten.

Noch eine Frage: Habe mal gehört, man könnte das Spendengeld von den Steuern absetzen. Stimmt das?

Danke schonmal!

...zur Frage

Wie kann ich armen Menschen in Afrika helfen. (Unicef)?

Ich würde gerne bei Unicef arbeiten und den Menschen eben vor Ort helfen. Spenden tue ich schon doch dies ist mir zu wenig - ich möchte nach Afrika fahren und den armen Kindern persönlich helfen.

-

...zur Frage

Gibt es eine andere Möglichkeiten Armen Menschen zu Helfen außer Geld zu spenden?

Ich möchte wirklich gerne armen Menschen helfen. Sei es hier bei uns oder in Afrika. Doch leider reicht mein Taschengeld überhaupt nicht aus =/ Kann man nicht irgendwie anders den Menschen helfen, auch ohne Geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?