Machen Hamster Winterschlaf?

3 Antworten

Nein, nur wenn die Temperaturen unter 8°C fallen. Das ist in der Heimtierhaltung wohl kaum der Fall. Und wenn dann ist es kein Winterschlaf sondern eine Winterstarre.

nein, haushamster machen das nicht. aber sie ziehen sich etwas zurück und werden ruhig. kann schon sein, dass sie dann noch später wach werden als sowieso schon.

Hamster halten keinen Winterschlaf, können allerdings bei zu niedrigen Temperaturen im Zimmer in eine Winterstarre fallen.

Die Raumtemperatur sollte keine großen Schwankungen haben und konstant zwischen 18 und 26°C liegen, die Luftfeuchtigkeit bei 40-70%, die Beleuchtung bei ca. 60 Lux und keinesfalls darf der Käfig im Durchzug stehen und auch direkte Sonneneinstrahlung oder ein Standort in der Nähe eines Heizkörpers (Überhitzungsgefahr) sind nicht geeignet. Ein zu kalter Standort, kann bei einem Hamster eine Winterstarre auslösen, dies ist aber nicht zu vergleichen mit dem Winterschlaf, den die wildlebenden Verwandten unserer Heimtiere halten und kann mitunter sehr negative Folgen haben, auf Dauer kann eine solche Starre sogar tödlich enden.

http://www.hamsterseiten.de/index.asp?titel=%20%28Haltung/Das%20Hamsterheim%29&site=main02_2.asp&query=

Was muss ich bei einer Anschaffung eines Hamsters beachten?

Hey ich möchte mir bald einen Hamster zulegen was muss ich beachten und wie groß sollte der Käfig sein und welche Hamster Rasse findet ihr am schönsten schreibt einfach Mal ein paar Informationen Danke

...zur Frage

Hamster tot oder Winterschlaf ?

Hallo meine Tochter ist auf Skikurs und ich passe auf ihren Goldhamster auf. Heute hab ich ihn gefüttert und plötzlich gesehen das er regungslos im Käfig liegt. 😨 Er lag aber so als ob er schlafen würde mit geschlossenen Augen. Dachte das er tot ist. Als ich ihn hochhob war er zwar kühl aber weich? Also nicht so wie man das von toten Tieren kennt. Ich kam daher auf die Idee dass er in Winterschlaf gefallen ist könnte. Die Rollos waren seit Abwesenheit meiner Tochter geschlossen und im Zimmer war es auch eher kühl...ca. 15-18 Grad. Hab jetzt den kleinen warm eingepackt, die Rollos geöffnet und die Temperatur auf 23 Grad gestellt. Wie lange dauert es bis so ein Hamster wieder aufwacht....falls er nur schläft. Er war am Sonntag noch quitschvergnügt, gesund und kugelrund? Bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Hält ein Goldhamster Winterschlaf?

Hält ein goldhamster Winterschlaf? Habe eben meinen Hamster im Käfig aufgefunden, etwas kalt und eingemurmelt wie eine Kugel und die Augen zu. Ist er Tod oder hält er nur einen winterschlaf?.. Bin gerade total überfordert. Atem stelle ich nicht fest. Soll ich ihn beerdigen kann ja nicht warten😔

...zur Frage

ist mein hamster tot oder nicht-

Hey..heute ging ich zur arbeit und als ich wieder kam lag mein hamster..da er war kalt und sich nicht bewegte(seine augen waren auch sehr trocken,konnte ich festellen weil sie nicht geschlossen waren)atmen tut er auch nicht ist das jetzt ein scheintot oder ein winterschlaf..oder ist er wirklich tot und sollte ich ihn begraben? er ist mein erstes haustier und ich komme damit auch nicht ganz so klar.. danke im vorraus lg rauschma1

...zur Frage

Komplett überfordert oder doch nicht?Hamster?

Hallo liebe Tierfreunde,

ich hatte letzte Woche Geburtstag und bekomme von der Mutter meines Freundes einen Hamster (ich wusste es bis vor 5 Minuten nicht)

Ich liebe Tiere über alles aber ich war schon immer gegen das "Schenken von Tieren zum Geburtstag oder Weihnachten".

Wie dem auch sei...

Ich habe mich natürlich trotzdem riiiiesig gefreut. Das Problem ist nur, dass ich momentan schon 10 Meerschweinchen, eine Katze, drei Rennmäuse, zwei Degus und Fische habe.

(wir nehmen gerne Tiere in Not auf)

Das Problem ist jetzt

  1. Er ist aus einer Tierhandlung - da bin ich normalerweise komplett dagegen
  2. ich habe schon soviele Tiere und bin momentan fast nie zu Hause. Ich weiß nicht, ob ich für ein Weiteres sorgen kann
  3. ich hatte schon Vieles aber noch nie einen Hamster
  4. mein Kater ist vor kurzem verstorben und ich weiß nicht, ob ich schon wieder einen neuen Liebling möchte.

Ich bekomme den Hamster heute Abend (mein Freund hat mir nur verraten, dass seine Mutter ihn mir gekauft hat - wäre eigentlich ein Geheimnis gewesen)

Wie soll ich weiter vorgehen? Ist ein Hamster (Zerghamster) viel Arbeit - ich hab wirklich keine Ahnung.

Könnt ihr mich ein Bisschen über Hamster aufklären? Wie lange leben sie, wo bekomme ich das beste Futter her, sind sie handzahm oder eher nur zum Ansehen gedacht? ...

Vielen Dank ;)

PS: Natürlich werde ich mich um ihn kümmern und für den kleinen Zwerg sorgen. Nur bin ich eben im Moment leicht überfordert :)

...zur Frage

Zwerghamster Winterschlaf

Hallo, Ich möchte gerne fragen ob Zwerghamster im Käfig oder im Tararium Winterschlaf halten ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?