Machen glückliche hühner leckerere eier?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Ei ist ein Ei. Es besteht bei jedem Huhn aus denselben Inhaltsstoffen, egal wie das Huhn beim Legen drauf war, oder wie seine generelle Stimmung ist.

Das Ei ist von Natur aus auch nicht zum Verzehr, sondern zur Vermehrung gedacht, von daher ändert sich an der inneren Zusammensetzung nichts durch den Lebensstils des Huhns.

Die Schale allerdings kann sich je nach Ernährung verändern. Wir hatten ein Huhn mit Calciummangel, das hat Eier ohne Schale gelegt, die nur von der dünnen Haut gehalten wurden. Echt lustig sowas anzufassen. Aber auch das wirkt sich nicht auf den Geschmack aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andrastor
02.11.2015, 18:41

danke für das Sternchen :)

0

Die Frage klingt einfach, ist aber gar nicht so einfach zu beantworten: Im Jahr 2003 verglichen die Bundesforschungsanstalten im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Produkte aus der konventionellen und ökologischen aus der Landwirtschaft: Bei Eiern wurden dabei keine Unterschiede in der ernährungsphysiologischen Qualität gefunden.

Was aber seinerzeit nicht getestet wurde, sind Rückstände von Medikamenten wie z. B. Antibiotika. Auch ist es so, dass das Huhn nur das zu einem Ei verarbeiten kann, was es auch zu fressen bekommt, und da ist dann schon ein Unterschied, ob es mehr oder weniger ausschließlich Sojamehl ist, oder aber Körner, Grünfutter etc. , und das merkt man auch geschmacklich. Ich halte seit vielen Jahren Hühner frei im Garten, die können alles picken und fressen, was sie finden und ihnen schmeckt, und glaub mir, ein Ei den denen kannst Du schon allein geschmacklich nicht mit einem im Discounter gekauften Ei vergleichen. Und ich bin mir sicher, da nicht irgendwelche Medikamentenrückstände zusätzlich zu mir zu nehmen. Insoweit: Auch, wenn es aus ernährungsphysiologischer Sicht egal sein sollte, würde ich immer die Eier von "glücklichen" (= artgerecht gehaltenen) Hühnern vorziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier es doch einfach aus. Gesünder könnte ich mir aber sicher vorstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe selbst Hühner und als ich dann mal ein ei aus dem Supermarkt gegessen habe, habe ich einen deutlichen unterschied geschmeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?