Machen extra Lüfter den PC leiser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Juri,

liste mal bitte die Komponenten deines PCs genau auf, dann können wir dir auch sagen, was den Lärm verursacht und wie Du den leiser bekommst.

Grüße aussem Pott

Jimi

Grafikkarte : Gigabyte GTX 1070 8GB
CPU : Intel i7-7700
Mainboard : AsRock B250M Pro4

Gehäusekühler: 1x LC-Power Cosmo Cool-95 Tower Kühler

CPU Kühler: BitFenix Spectre PMW (120x120x25) 700-1800U (min 23db) sc --- Hier bin ich mir nicht sicher.

0
@JuriKr

Joa, der Krachmacher ist defitiv der pieselige LC-Power Cosmo Cool-95.....das ist der CPU-Kühler (ein Witz von Kühler).

Der Bitfenix Spectre ist ein Lüfter, wenn der auf 1800 U/min dreht, ist der auch laut.Den solltest Du aber im Bios auf Silent stellen können, oder einfach auf 5 oder 7 Volt drosseln.

Niemand braucht einen Lüfter im Gehäuse, der bis 1800 U/min drehen kann.

Auch wenn Du einen i7 ohne K hast, so gehört da doch ein besserer Kühler als der wirklich miese LC-Power drauf.

Was für ein Gehäuse hast Du denn genau ?

Guter und leiser Kühler für den i7 : https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=de

Die beiden 120mm Lüfter vom Fuma können zwar bis 1400 U/min drehen, werden die aber nie, dementsprechend wirst Du den Fuma nie wirklich hören.

Falls dein Gehäuse breit genug sein sollte, kannst Du auch den Thermalright Macho nehmen.

Und als Gehäuselüfter empfehle ich dir langsamer drehende (oder Du drosselst den/die Spectre.

Falls es LED sein sollen : https://geizhals.de/?cmp=590716&cmp=590719&cmp=648444&cmp=633734&cmp=648455&cmp=648461&cmp=648449

Besser noch wären ein paar Noctua : https://geizhals.de/?cmp=1115366&cmp=903901&cmp=717572&cmp=293340

Maximale und optimale Bestückung für dein System wären vorne 2 Lüfter einblasend, und hinten 1 Lüfter ausblasend.

Je nach Gehäuse noch 1 Lüfter hinten im Deckel, auch ausblasend, wobei die einblasenden etwas Frischluft ins Gehäuse schaufeln sollten, als die ausblasenden abführen können, sodass ein leichter Überdruck entsteht (ist ein guter Staubschutz).

Wie gesagt, welches Gehäuse hast Du genau ?

0
@JimiGatton

Ich muss jetzt mal ein bisschen "Dishonored 2" anzocken, melde mich aber in 1-2 Stunden wieder ;-)

0
@JimiGatton

Ich habe auch von BitFenix das Shinobi Core Midi Tower (ohne Glasscheibe)

0
@JuriKr

Das Shinobi ist ein gutes, habe ich meiner Frau gekauft (2012).

Da passt auch der Macho rein :[url=https://geizhals.de/1193857]Thermalright HR-02 Macho Rev. B[/url]

Also, deinem i7 würde ich den Fuma oder den Macho spendieren.

Vorne 2 leise 120mm Lüfter, den hinteren kannst Du so drinlassen.

Wie gesagt, der Krachmacher ist zu 1000% der Lüfter von deinem LC-Power CPU-Kühler.

Den Spectre kannst Du auf 5 oder 7 Volt drosseln, oder Du nimmst einen langsamer drehenden.

Du kannst auch mal im Bios gucken, ob Du den Spectre nicht auf "Silent" stellen kannst.

0
@JimiGatton

Ich muss hierbei nochmal anmerken, ich habe nur einen Gehäusekühler, und da ich ein Schüler bin, habe ich auch momentan noch nicht so viel Geld, gibt es noch eine andere Möglichkeit die vielleicht nur 35€ oder eventuell auch weniger kostet, sodass ich mir noch weitere Gehäuselüfter anschaffen kann?

0
@JuriKr

Joa, das Bitfenix Shinobi Core ist ja komplett ohne "Gehäuselüfter gekommen, deswegen hast Du wohl den Spectre gekauft.

In so einem Gaming-PC ist ein bisschen Airflow Pflicht, also vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus.

Du nimmst auf jeden Fall noch einen 2ten 120mm Lüfter, und einen besseren Kühler als der LC-Power einer ist :

1 [url=https://geizhals.de/1098147]EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 120mm, Toxic Green Plus[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis[/url]

Kosten zusammen 30,43,- € (plus Versand, oder hast Du einen guten Hardwareshop in deiner Nähe ?)

VibuOnline nimmt nur 3,99,- € Versandkosten (die gehören aber auch zu Mindfactory, genauso wie Compuland...)

https://www.vibuonline.de/product_info.php/EKL-Wing-Boost-2-120x120x25mm-500-1500-U-min-18-2-dB-A--schwarz-gruen_961616.html

https://www.vibuonline.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Damit wird dein Rechner leiser und kühler.

0
@JimiGatton

Ich kenne das leider nur zu gut, wenn man wirklich wenig Kohle hat.... ;-)

Aber für ne fette GTX1070 und nen i7-7700 hat´s ja noch gereicht ^^

1
@JimiGatton

Ja ist halt irgendwie Typisch, das man auf einmal nicht mehr genug Geld hat :D . Ich habe mir meinen Kompletten PC bei MindFactory zusammengestellt und bestellt, deshalb mache ich das mit den Kühlern und Lüftern auch noch einmal. Kann ich mir Theoretisch oben einen-zwei saugende Lüfter einbauen und hinten einen "pustenden" Lüfter, da vorne ja die Abdeckung ist und dort nur eine kleine Lücke ist wo die Luft durch könnte.

0
@JuriKr

Vorne gehört definitiv ein Frischluft einblasender Lüfter rein, hinten und in den Deckel frundsätzlich ausblasende.

Du solltest es aber vermeiden, das nur 1 Luffi einbläst, und 2 ausblasen. Dadurch würde ein Unterdruck entstehen, und dein Rechner würde durch jede Ritze Staub ziehen.

Deswegen besser 2 einblasende, 1 ausblasender.

Da Du eh wenig Kohle hast, vorne 1 Luffi einblasend, hinten 1 Luffi ausblasend, fertig.

Und der Ben Nevis dazwischen, und zwar so : http://prntscr.com/fpa2ub

http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-5.html

Das Shinobi hat vorne genug Schlitze. um ausreichend Frischluft reinzublasen.

0
@JimiGatton

Ok, vielen Dank für deine Antworten, kann ich dich bei weiteren nachfragen anschreiben?

0
@JuriKr

Nix zu danken, gern geschehen.

Wenn dein Rechner kühler und leiser wird, ist das Dank genug :-)

0
@JuriKr

Vorne 1 und hinten 1 ist Pflicht. Vorne 2 und hinten 1 wäre noch besser ;-)

0
@JimiGatton

Wie gesagt, VibuOnline nimmt nur 3,99,- € Versandkosten, Mindfactory nimmt 7,99,- €.

0
@JuriKr

Joa, der Ben Nevis ist für das kleine Geld wirklich seeehr gut, und die Alpenföhn Wing Boost 2 Lüfter sind auch allererste Sahne ;-)

0
@JimiGatton

Gut, und wie meinst du das ich die Lüfter anordne vorne 2 hinten einer, oder hinten einer und vorne einer?

0
@JuriKr

2 vorne Frischluft einblasend, hinten1 Warmluft rausblasend.

0
@JuriKr

Achso noch eine kurze Frage, ist es ok, wenn ich den bereits verbauten Gehäuse Lüfter behalte? Also den hinten habe und die beiden neuen dann vorne oder soll ich vorne den alten und einen neuen und hinten auch einen neuen hinbauen?

0
@JimiGatton

Da ich so wie gehört habe das Wärmeleitpflaster zwischen kühler und CPU erneuern muss wollte ich noch wissen, ob dort ein Wärmeleitpflaster dabei ist oder ob ich mir das extra kaufen muss.

0
@JuriKr

Beim Ben Nevis ist auf jeden Fall Paste dabei, die ist auch gut und reicht völlig ;-)

Ich verstreiche die immer hauchdünn mit einer Plastikkarte (EC, Krankenkasse, Ausweis....), das Metall der CPU darf ruhig ein bisschen durchschimmern.

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/372752-review-alpenfoehn-ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html

Darauf achten : Der Ben Nevis ist erstmal für AMD vorbereitet. Die Befestigung für AMD musst Du vorher entfernen. Ich habe den noch nicht montiert, aber schon einige andere Alpenföhn Kühler, die sind immer sehr gut, und leicht zu montieren, selbst die dicken Teile ;-)

Steht aber alles in der Montageanleitung : https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBenNevisFinal.pdf

https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/bennevis

0
@JimiGatton

Ok, vielen Dank, aber ich denke ich habe noch eine letzte Frage undzwar, muss das Mainboard umbedingt ausgebaut werden, wegen der Backplate?

0
@JuriKr

Hi, so die Lüfter sind nun angekommen, und jetzt stell ich mir die Frage, ob ich überhaupt nun die 2 Extra Lüfter an mein Mainboard anschließen kann, und wie ich den Lüfter mithilfe der mitgelieferten "Gumminippel" einbauen soll.

0

In der Regel nicht, der Lärm kommt meistens von den Lagern der Lüfter.

Es hilft hier nur, auf extra leise Lüfter umzurüsten.

Danke auch dir für deine Antwort :)

0

nein, die Lüfter sind ja die die Lärm emittieren. Versuch auf leise und u. U. größere Lüfter umzurüsten. Und sorg dafür dass diese saubersind/bleiben.