Machen Eltern sich Strafbar Bei Spielen ab 18?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso, wie Eltern ihren Kindern auch (in vernünftigen Mengen natürlich und unter Aufsicht) den Konsum von Alkohol erlauben dürfen, können sie ihren Kindern auch Spiele geben, welche diese nicht selbst kaufen dürften. Das ist eine gewisse Freiheit in der Erziehung, die den Eltern zugestanden wird. Sollte das Kind aber dadurch geschädigt werden, kann und soll der Staat eingreifen.

Das Jugendschutzgesetz regelt nur in der Öffentlichkeit. Was Deine Eltern Dir zuhause erlauben ist deren Sache, ob das ein Polizist sieht oder nicht. Erst wenn eine Schädigung am Kind zu bemerken ist, greift das Jugendamt nach Meldung ein.

Eigentlich ist es nicht strafbar, denn die Eltern tragen dafür ja selöbst die verantwortung. Nur wenn sich das nur noch um gewalt bei dir dreht und dann auch schule nicht mehr richtig läuft kann es sein das das jugendamt ma vorbeischaut...aber mal ein Spiel geht mit sicherheit:)

Hallo Leute, Kino ab 0?

Hallo Leute, ich habe gerade ein Video von mmd gesehen, da hat er Fakten über Kinos gesagt. Dabei war, dass Eltern ihre Kinder in Horrorfilme oder andere ab 16 oder 18 mitnehmen. Dürfen die das? Darf ich jetzt zum Beispiel in einen Film ab 18? Oder machen sich die Verkäufer damit strafbar?

...zur Frage

Aufsichtspflicht bei 14- Jährigem?

Hallo in die Runde, wir hatten heute eine Diskussion über Verletzung der Aufsichtspflicht. Sachverhalt wie folgt:

Kind, 14 Jahre, raucht auf dem Weg von der Schule zur Bushaltestelle. Rauchen in der Öffentlichkeit lt. Gesetz erst ab 18, soweit klar. Kind wurde darüber aufgeklärt und ermahnt, das Rauchen wurde verboten. Eltern be8de berufstätig, somit keine Möglichkeit, tagsüber den Sprössling zu überwachen, was mit 14 auch etwas übertrieben erscheint.

Pflichtbewusster Bürger erstattet Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Inwieweit kann dies den Eltern eines 14- Jährigen angelastet werden?

Viele Grüße Mike

...zur Frage

Hallo Leute, FSK und USK?

Hallo Leute, ist das mir dem FSK und USK gesetzlich? Also wenn ich/14 jetzt einen Film ab 18 gucke und die Polizei zufälligerweise reinkommt und sieht, dass ich ihn gucke was passiert dann? Oder was passiert, wenn ich einen Film oder ein Spiel ab 18 in meiner Tasche habe und die Polizei es durchsucht und findet?

...zur Frage

Machen sich mich oder meine eltern Strafbar wenn ich spiele ab 18 kaufe?

Ich wollte mir auf steam Rainbow six siege (ab 18) kaufen mache ich oder meine eltern sich strafbar oder brauche ich da das einverständniss meiner eltern??

...zur Frage

Kind verletzt sich in einem fremden Garten.

Ein Privatgrundstück, umzäunt, und mit einer Gartentür, welche zu ist(nicht abgeschlossen aber zu!), und ein fremdes Kind macht die Gartentür auf und verletzt sich beim spielen in diesem Garten, (davon bekommt der Grundstücksbesitzer nichts mit),. wer haftet? .. die Eltern welche die Aufsichtspflicht verletzt habe, oder der Grundstücksbesitzer?,...

...zur Frage

Discos unter 18 in Budapest?

Hallo, Ich fahre bald mit meiner Klasse nach Budapest (Ungarn), einige sind schon 18, viele aber auch noch nicht... Wie ist das denn hier mit Discos? Gibt es Discos in denen man unter 18 Jahren reinkommt oder gibt es da eine Möglichkeit (zB Übertragung der Aufsichtspflicht...) ? LG Rosalie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?