Machen Dioden bei Schaltkreisen Sinn?

6 Antworten

Dioden machen Sinn, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil von Netzteilen, um Wechselspannung in Gleichspannung zu wandeln. Der sogenannte "Graetz-Gleichrichter" aus vier Dioden (die ein einem Viereck verschaltet sind)schafft es, die untere Halbwelle des Wechselstrom-Sinus nach oben zu klappen.

Aber es gibt nicht nur Dioden, es gibt auch Zener-Dioden, die auf eine Spannung geeicht sind. Die sind für Netzteile, die eine genaue Spannung liefern sollen, wichtig.

Ja. Sie machen sinn. Beispielsweise um aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung zu machen. Du könntest ja auch mal das Thema Dioden Matrix anschauen.

Ein Transistor wird als eine Art Schalter verwendet. Je nach dem wie er geschaltet ist kann er entweder ganz einschalten oder nur ein bisschen Strom durch lassen.

Die meisten (grund) Schaltungen basieren übrigens komplett auf wieder ständen, Dioden & Transistoren.

Danke 👍

0

Ja, sie sind sinnvoll.

In den allerersten elektronischen Geräten vor ca. 100 Jahren, den Radioempfängern, war das wichtigste Element der Detektor, eine frühe Form der Diode.

Seither wurden sie überall eingesetzt an Stellen, wo der Strom nur in eine Richtung fließen soll oder eine Gleichrichtung von NF- oder HF-Frequenzen erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Beruf – Elektronik-Entwicklung

Dioden machen sehr wohl Sinn wenn es beispielsweise um die Realisierung eines Gleichrichters geht welcher Wechselstrom zu Gleichstrom wandelt. Google doch einfach mal nach Brückengleichrichter bzw Einweggleichrichter!
Des Weiteren macht man sich die Eigenschaft von Dioden zu Nutze, dass sie erst ab einer Spannung von 0,7V Strom fließen lassen.(Bei Silizium Dioden)

Nun zum bipolar Transistor: Dieser wird in der Schaltungstechnik häufig als "Schalter benutzt" --ein kleiner Basisstrom hat einen hohen Kollektorstrom zur Folge.

Auf meinem Blog werde ich in zukunft mehr über diese Bauelemente schreiben: www.prorobots.blog

Mit freundlichen Grßen,

Prorobots

ja klar machen die bauteile sinn  !

Was möchtest Du wissen?