Machen 8 Biere (5% Alk) so dicht wie 1 Vodka 40%?

2 Antworten

Grundlegend spricht man bei alkoholischen Getränken von " Volumenprozent Alkohol pro Liter Getränk "

Grob über den Daumen enthalten 8 × 0,5 Liter Bier @ 5% dann genauso 20 Gramm reinen Alkohols wie 0,5 Liter Vodka mit 40% . 

Entscheidend ist dann nur die gleichzeitig zugeführte Menge an Wasser und die Zeitspanne, in derer Du diese 20 Gramm Alkohol dann zu Dir nimmst. 

Zudem ist zu berücksichtigen, dass der Körper je nach Konstitution und vorheriger Nahrungsaufnahme in etwa 1 -2  Stunden braucht um den bis dahin getrunkenen Alkohol vollständig ins Blut aufzunehmen ( "Anflutungsphase" ) , bis er danach beginnt, pro Stunde ( je nach Kontitution ) ca. 0,1 - 0,2 Promille pro Stunde durch Stoffwechselaktivität langsam wieder abzubauen. 

Wenn Du Dir jetzt binnen einer Stunde besagte Flasche Vodka in den Kopp nur gering verdünnt in den Kopp drückst , kann das ganz schnell für "ungeübte" im Krankenhaus enden , da der "Scheitelpunkt" des im Blut enthaltenen Alkohols dann deutlich höher ausfällt als wenn Du diese Menge Alkohol z.B. über 4-6 Stunden verteilt ( mit entsprechender Mischung aus 4 Teilen Wasser zu 1 Teil Vodka ) langsam zu dir nimmst. 

@parhalia: ein Liter sind 1000 ml, also jeweils 200 ml Alkoholgehalt!

1
@Ille1811

4 Liter Bier @5 % SIND 0,5 Liter Vodka @40% . 

Teilzitat aus der Fragestellung :

" .... 1x 0,5L Vodka (40%) .... " 😎


0

Vodka ist natürlich Effektiver/gefährlicher.

Einfach weil man in kürzester Zeit große Menge Alcohol auf diese Art konsumieren kann.

Vodka hat 40% Alkohol ein Bier circa 5%kann man dann 8 Bier trinken das es so viel wie eine 1 vodka wäre?

Kann man da so rechnen?! Vodka 40% Bier 5% 8 mal 5 ist 40% ??

...zur Frage

Fragen zu Alkohol und Betrunkenheit

Hallo, ein paar Fragen: 1. Ab wieviel Promille ist man betrunken? Für mich bedeutet betrunken: euphorisches Gefühl, selbstbewusster, zufriedener, Schwindelgefühl, Gleichgewichtsstörungen 2. Bekommt man von Spirituosen (Vodka, Rum, Tequila etc.) einen heftigeren Kater als von Bier? 3. Wieviel Bier ist ungefähr ein Tequila oder Vodka-Shot? Also mit wieviel Bier ist eine Spirituose gleichzusetzen? 4. Ab wieviel Bier ist man ca. betrunken? Klar, hängt das vom Gewicht, der Größe und dem Trinkverhalten ab, aber was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße

...zur Frage

Respekt vor Alkohol verschwinden lassen?

Bitte lest euch alles durch und nehmt die Frage ernst und antwortet dementsprechend mit einer hilfreichen Antwort.
Also ich bin m16 und habe ziemlichen Respekt vor Alkohol. Früher hatte ich das selbe mit Cola und trinke bis jetzt aus Spaß keine Cola. Ich vermute das jetzt das selbe mit Alkohol der Fall ist. Ich weiß nicht warum ich ihn nicht richtig trinke, ob wegen dem gesundheitlichen Aspekt oder wegen etwas anderem. Bis jetzt hab ich höchstens ein bier an einem Abend getrunken oder ein Glas Sekt, mehr aber nicht. Ich will einfach auch Mal so feiern wie die anderen in meinem Alter nur habe ich nicht viele Partys oder feste, Abende an denen getrunken wird, weil viele wissen, das ich eben nicht trinke bzw. weil ich generell nicht so der Party Mensch bin. Also ich bin eher der Brave der kein Mist baut oder mit Freunden abends nochmal raus geht. Ich will einfach nicht mehr so viele Hemmung haben, was Alkohol angeht. Ich weiß das ich diese Einstellung eigentlich positiv nutzen sollte, da ich dadurch mich nicht tot saufe, allerdings will ich mit Verstand Alkohol trinken können. Habt ihr vielleicht das ähnliche Problem und habt vielleicht ideen was ich machen könnte um diese Hemmung zu lösen ? Bitte schreibt ernstgemeinte Antworten. Ich beantworte auch gerne weitere Fragen wenn welche auftauchen. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wie viel 40% Vodka braucht man um betrunken zu werden?

Wenn man fast nie Alkohol trinkt, wie viel 40% Vodka braucht man um leicht angetrunken bis betrunken zu sein? Also nicht stark.

...zur Frage

Binn ich Alkoholiker (m/16)?

Hallo leute, mal eine Frage: ich weiss nicht ob ich alkoholiker binn oder werde. Ich muass jeden Tag nach der schule (16:40) in die Bar gehen und trinke 1 Bier, kann dann aber nicht mehr aufhören. Oftmals geht bis zu 30 Bier, oder ich steige auf Vodka um und kann da uch nicht aufhören. Bitte steinigt mich nicht ich schäme mich dafür...

...zur Frage

Ab wieviel %alk werde ich betrunken:D?

Hallo😂☺️
Ich hab hier 2 5,5%alk bier..0,5l
Ich habe noch nie alkohol getrunken, ich bin 1,57cm groß, wiege 49kg..Ich bin ne Frau..:D falls diese Informationen helfen..wieviel müsste ich trinken um betrunken zu werden?
bzw werde ich durch das was ich hier habe betrunken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?