Mache momentan ein Praktikum. Meine halbwaisenrente bekomme ich weiterhin. Inwiefern prüft die Versicherung am Ende ob ich dort war. Reicht eine Bescheinigung?

6 Antworten

Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Darüber hinaus kann die Waise diese Rente längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres erhalten, wenn sie

sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet oderein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder einen anderen nationalen oder internationalen Freiwilligendienst im Sinne des Kindergeldrechts leistet oderbehindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.

Auch für Übergangszeiten von höchstens vier Kalendermonaten, beispielsweise zwischen zwei Ausbildungen, kann eine Waisenrente gezahlt werden.

Es müssen also für den Bezug von Waisenrente bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Wie es aussieht, befindest Du Dich in der Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungen. Wenn das so ist und die 4 Kalendermonate nicht überschritten werden, hast Du ein Anrecht auf Zahlung der Waisenrente. Wer das Recht durch falsche Angaben verwirkt, muss die gezahlten Leistungen zurückzahlen.

Eine Waisenrente erhältst Du nach dem 18. Lebensjahr nur dann, wenn Du in Ausbildung (Lehre oder Schule) bist oder aber während eines Praktikums, solange dies von der Hochschule gefordert wird, also Voraussetzung ist, um an einer Hochschule angenommen zu werden.

Wenn du das Praktikum vorzeitig beendest, dann wird dir die Firma auch keine Bescheinigung über den ganzen Zeitraum geben. Diese wird aber von der Rentenversicherung von dir angefordert! Wenn du es der RV nicht mitteilst, dann "darfst" du deine Waisenrente zurückzahlen.

Und wenn ich meine praktikumsstelle Wechsel? Muss ich denen dass auch mitteilen oder reicht am Ende eine Bescheinigung ?

0
@Katy1995

Es reichen die zwei Bescheinigungen, wenn diese von Anfang bis Ende des Waisenrentenanspruches laufen. Einige Wochen Lücke dazwischen geht nicht!

0

Bekomme ich weiterhin Halbwaisenrente?

Hallo,

Ich bin unter 27 Jahre und mache momentan noch bis ca. Februar meine mittlerereife nach.

Nach der Schule habe ich bis zum Ausbildungs Beginn mitte 2015 quasi nix zu tun. (Keine Arbeit, keine Schule, Kein Praktikum)

Steht mir in dieser zeit weiterhin die Halbwaisenrente zu?

...zur Frage

Muss ich mich als Halbwaise selbst krankenversichern?

Hallo zusammen - ich bin 27 Jahre alt und komme im Normalfall nicht in Frage für eine Auzahlung einer Halbwaisenrente. Allerdings hieß es, dass ich Anspruch darauf gehabt hätte, mir meine Krankenversicherung, die ich seit meines 25. Lebensjahrs selbst gezahlt habe, auch von der Deutschen Rentenversicherung zurückholen kann. offensichtlich hätten diese die Beiträge gezahlt. Vor über 8 Monaten habe ich meinen Antrag gestellt. Es hieß, dass ich keine Rente bekäme, aber dass meine Beträge wohl übernommen würden.

Ab dem 1.1.17 soll es doch aber eine Gesetzesänderung geben, nach der man seinen Krankenkassenbeitrag mit 27 trotzdem selbst bezahlen muss. Stimmt das? Kann ich überhaupt meine Zahlungen vom 25. lebensjahr aus zurückbekommen? Ich erreiche seit Wochen niemanden.

Danke <3

...zur Frage

Waisenrente

Hallo! Ich habe vor noch eine schulische Ausbildung zu machen und brauche mal Rat bezüglich Waisenrente. Da meine Eltern schon verstorben sind habe ich ja noch bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Anspruch auf Waisenrente. In meiner ersten Ausbildung lebte meine Mutter noch und ich bekahm Halbwaisenrente von der Ärzteversorgung da mein Vater Arzt war und noch irgendner Versicherung weiß ich leider nicht mehr. Wie und wo muß ich das beantragen? Wonach richtet sich die Höhe?Nach dem Verdienst meiner Eltern? Was brauchen die für Unterlagen? Kann ich trotzdem nen Nebenjob machen da ich nichts verdiene in der Ausbildung? Fragen über Fragen ich hoffe jemand kennt sich aus mit diesen Rentenwirwar. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Anspruch auf Halbwaisenrente bei Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife?

Hallooo :)

Ich besuche momentan die Höhere Handelsschule in NRW, bis Juni . Solange erhalte ich auch noch meine Halbwaisenrente (30.06.2015).

Um meine volle Fachhochschulreife zu erlangen, brauche ich noch ungefähr 15 Praktikumswochen. Ich möchte im Februar 2016 anfangen zu studieren (Wintersemester)!

Das Praktikum möchte ich irgendwann im Juni anfangen und geht dann ungefähr bis September.

Meine Frage; Habe ich weiterhin Anspruch Halbwaisenrente, also ab Juli 2015 bis zum Beginn des Studiums im Februar 2016?

Wenn ja, wie erkläre ich das dem Rentenamt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

...zur Frage

Anspruch Kindergeld u. Halbwaisenrente Zweitausbildung?

Hallo Ich mache gerade eine Ausbildung und fange im Dezember an neben der Ausbildung zu studieren. Das ist ein anerkanntes nebenberufliches Studium, 2x die Woche abends und alle 2 Samstage. Im Juni kommenden Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und werde dann Vollzeit angestellt, aber weiterhin studieren. Das Studium baut auf meiner Ausbildung auf, ist also nicht etwas vollkommen anderes. Ich bin 20 Jahre alt und werde zum Ende des Studiums 23 oder 24 sein. Wie sieht das nun aus mit Kindergeld und Halbwaisenrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?