Mache ich mich strafbar, wenn ich die Geschichte aus einem Buch auf Wattpad abschreibe und die Name ändere?

4 Antworten

wenn ich es mir so überlege ...

was hälst du von dieser Geschichte: Ein Junge namens Henry Kotter erfährt an seinem 11. Geburtstag, daß er ein Zauberer ist. Er kommt dann in eine Zaubererschule namens Bockschwarz. Dort lernt er Tom Wiesel und Henriette Ranger kennen ...

was glaubst du, wie klingt die Geschichte so weit? Sollte ich die veröffentlichen? Was meinst du, was eine gewisse J. K. Rowling dazu sagen würde, außer daß ich massive Probleme mit ihren Anwälten bekommen würde, wegen Urheberrechtsverletzung?

Außerdem ist es irgendwie ziemlich dumm, sorry. Die Plattform ist ja dafür da, dass man selber mal sehen kann, was andere von den eigenen Geschichten halten. *facepalm*

War ne Frage für ne Freundin nicht für mich.  Selbst wenn, sie kann doch machen was sie will.

0
@joanaaliyah01

War ne Frage für ne Freundin nicht für mich. 

Also zum einen: warum gibt es hier so viele Leute, die sich keinen eigenen Account erstellen und ihre Fragen immer über Freunde stellen müssen? Sind die Account-Preise mittlerweile gestiegen?

Selbst wenn, sie kann doch machen was sie will.

Nun, wie ja schon mehrfach gesagt wurde: nö, kann "sie" eben nicht.

0

Ich habe auch nicht dich persönlich angegriffen oder ähnliches, sondern die Idee an sich nach dem Gedanken von Wattpad beurteilt. Und natürlich kann deine Freundin machen, was sie will, aber wenn du es nicht hören willst, dann frage nicht hier auf Gutefrage. Niemand verbietet hier irgendjemandem etwas ...

1

Kann man jemanden wegen eines Todeswunsches anzeigen?

Kann man jemanden anzeigen, wenn die Person einem geschrieben hat, dass sie es unterstützen würde und gut fände, wenn man stirbt und dass die Erde einen als Person nicht braucht?

...zur Frage

Nacktbilder herumgezeigt, was tun?

Hallo, Ich (19, weibl.) habe ein dickes Problem... Bis vor einem halben Jahr hatte ich eine Beziehung. Vertrauen und Ehrlichkeit war uns immer total wichtig, weshalb ich ihm ohne Bedenken sehr private Aufnahmen senden konnte und er mir. Für uns war eigentlich klar, dass diese Bilder nur unter uns bleiben und nie gezeigt werden. Nach der Trennung hatten wir noch guten, freundschaftlichen Kontakt bis gestern. Es hatte sich herausgestellt, dass er immer noch Gefühle für mich hatte und er Eifersüchtig auf meinen neuen Freund war. Ich habe versucht die Freundschaft zu retten, indem ich zu seiner Wohnung gefahren bin, aber er machte natürlich nicht auf. Einer seiner Freunde kam und hielt mich davon ab zu klingeln. Wir redeten eine ganze Weile und es stellte sich heraus, dass alles was in der Beziehung geschah, nur eine Masche war, die er bereits bei mehreren Frauen angewendet hatte. Nebenbei stellte sich heraus, dass er selbst seine Freunde belogen und bloßgestellt hatte. Aber das schlimmste kommt jetzt; er hat in der Zeit wo wir befreundet waren die Nacktbilder von damals nicht gelöscht und hat sie seinem ganzen Freundeskreis gezeigt. Es weiß also jeder von ihnen, wie ich nackt aussehe. Er hat sie nicht weitergeschickt, womit er sie nicht veröffentlicht hat, aber trotzdem ist es einfach nur beschämend für mich, da er meine Privatsphäre verletzt hat. Ich würde ihn ja bitten dies zu unterlassen, aber es ist nahezu unmöglich mit ihn in Kontakt zu treten. Und jetzt die Frage: Hat er eins meiner Rechte so verletzt, dass man dies strafrechtlich verfolgen kann?

...zur Frage

Weiß jemand welche wattpad Geschichte dass ist?

Hallo im Bild ist ein Ausschnitt von einem wattpad buch kann mir jemand sagen von welchem ??

...zur Frage

Ab wann beginnt Stalken (strafbar)?

Gilt es als Stalken wenn man einer bestimmten Person in einem Spaziergang "zufällig" begegnet? Oder wenn man zu der Person in den Ort fährt aber ohne vor dem Haus zu lauern?
Ab wann ist Stalken strafbar? Ist es auch bei einer einmaligen Tat strafbar?
(Und ist es strafbar, den Müll (Schmierzettel und sowas) einer bestimmten Person aus dem Müll herauszuholen und einzustecken?)

...zur Frage

Bleiben die Rechte von Geschichten auf Wattpad beim Autor?

Hallo, meine Frage ist ob die Rechte einer Geschichte die man in Wattpad stellt bei einem selber bleiben oder ob dann jeder das Recht hat die Geschichte zu benützen und zu veröffentlichen oder nur Wattpad das Recht dann an der Geschichte besitzt. Danke für Antworten. Grüße nooee

...zur Frage

Wattpad Buch kopieren?

Ich hatte mir überlegt, ob es rechtswiedrig ist, wenn ich auf Wattpad ein bereits veröffentlichtes Buch abschreibe und hochlade. Dabei natürlich die Daten/Autor etc. mit angeben (wäre ja sonst echt arm). In wieweit könnte man dafür belangt werden, bzw. führt dies zu einer Sperrung auf Wattpad?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?