Mache ich mich strafbar, wenn ich und mein Freund uns gegenseitig Nacktvideos bzw. Nacktfotos schicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA - ihr macht euch beide strafbar:

...entsprechende Aufnahmen von dir (15) sind juristisch jugendpornografisch und somit ist die Verbreitung, der Erwerb und der Besitz strafbar.

§ 184c Verbreitung, Erwerb und Besitz jugendpornographischer Schriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.eine jugendpornographische Schrift verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht;

jugendpornographisch ist eine pornographische Schrift (§ 11 Absatz 3), wenn sie zum Gegenstand hat:

a)sexuelle Handlungen von, an oder vor einer vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person oder

b)die Wiedergabe einer ganz oder teilweise unbekleideten vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung,

2.es unternimmt, einer anderen Person den Besitz an einer jugendpornographischen Schrift, die ein tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergibt, zu verschaffen,

3.eine jugendpornographische Schrift, die ein tatsächliches Geschehen wiedergibt, herstellt oder4.eine jugendpornographische Schrift herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diese Schrift ein- oder auszuführen, um sie oder aus ihr gewonnene Stücke im Sinne der Nummer 1 oder 2 oder des § 184d Absatz 1 Satz 1 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen, soweit die Tat nicht nach Nummer 3 mit Strafe bedroht ist.

Marci2702
Fragesteller

Sind sie Richter? Und wissen das sicher? Vielen Dank für diese Aussage

rampe6  07.08.2018, 15:37
@Marci2702

Man muss kein Richter sein um einen Blick ins Strafgesetzbuch zu tätigen...

Steht alles im § 184c StGB

Marci2702
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist das doch nur für den 20 jährigen strafbar,oder? ich bin doch 15 und damit nicht voll strafbar. Ich verstehe auch nicht warum das strafbar ist,wenn es doch beide so wollen. wenn es dann einer weiterverbreitet bin ich doch selber Schuld, oder? Es wäre nett wenn sie mir diese Fragen noch beantworten. trotzdem schonmal Danke für die bisherigen Antworten.

Marci2702
Fragesteller

es wäre echt nett wenn sie mir dies noch beantworten würden.

rampe6  08.08.2018, 08:03
@Marci2702

Das Herstellen und Verbreiten (weitergeben) sowie der Besitz von Jugendpornografie ist immer strafbar - egal wie alt man ist.

Mit 15 wird eben dann Jugendstrafrecht angewendet.

Du darfst keine Jugendpornografie herstellen und verbreiten, er darf sich Jugendpornografie weder verschaffen, besitzen oder verbreiten

Marci2702
Fragesteller

Okay jetzt bin ich aufgeklärt. vielen vielen Dank

Ja, es handelt sich um kinderpornografisches Material.

Noch was. Da du die Nutzungsbedingungen offensichtlich akzeptiert hast, wirst du sicherlich wissen, das alle Bilder und Videos über whats app gespeichert bleiben.

kevin1905  07.08.2018, 16:29

Es sind keine Kinder involviert. Kinder sind Menschen U14.

Tatitutut  07.08.2018, 16:54
@kevin1905

Juristisch korrekt wäre Jugendpornografie?

Ich bin kein Jurist, aber ich weiß, dass das illegal ist und erkenne hier durchaus die Gefahr eines kranken 20 Jährigen.

Du postest hier private Daten, die gottseidank vom Support entfernt wurden.

Bist Du Dir mit Deinen 15 Jahren überhaupt im Klaren, was Du da tun willst?!?

Was ist, wenn die Beziehung irgendwann mal in die Brüche geht und dann Deine Nacktfotos und -videos im Netz umhergehen, das ja bekanntlich nichts, aber auch gar nichts vergisst?

Gibt's heutzutage keinerlei Tabus mehr?

Sorry für meine vielleicht (zu) konservative Einstellung, aber ich kann gerade nur fassungslos den Kopf schütteln.

Marci2702
Fragesteller

Ist schon okay noch habe ich ja nichts gemacht und werde es auch nicht machen

NoName08154711  07.08.2018, 20:41
@Marci2702

Besser so.

Stell Dir mal vor, Du bewirbst Dich irgendwann mal um eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle, der Personalchef googelt nach Dir und findet diese Fotos.

Und JA, er würde sie finden.

Muss ich mehr schreiben?

Marci2702
Fragesteller

Nein danke hast mir sehr geholfen.