Mache ich mich strafbar, wenn ich im Sommer mit Winterreifen fahre?

10 Antworten

wenn man ganz spitzfindig ist, könnte man damit kommen, daß du einen höheren Abrieb der Reifen hast und auch mehr Benzin verbrauchst, wenn du mit Winterreifen auf warmen Straßen fährst und du ja angehalten bist, mölichst umweltbewußt zu fahren. Aber es ist nicht grundsätzlich verboten, im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Es ist auch nicht gefährlicher als mit Sommerreifen. Also, wenn du jetzt noch winterreifen drauf hast, würde ich dir zwar raten, allmählich Sommerreifen draufzumachen, aber wenn du jetzt nicht dazu kommst, kannst du auch bedenkenlos mit den Winterreifen weiterfahren.

Vorsicht mit solchen Aussagen! Durch die andere Gummimischung und das gröbere Profil hat man mit Winterreifen auf warmem Asphalt eine wesentlich längeren Bremsweg. Wenn darauf ein Unfall zurückzuführen ist, wird es brenzlig.

0

Um die Frage mal juristisch einwandfrei zu beantworten: strafbar machst Du Dich in diesem Fall mit Sicherheit nicht.

Hallo! Also ich wurde mal im Sommer von der Polizei direkt angehalten. Leider hatte ich auch im Juli noch Winterreifen drauf. Dann haben Sie mich lediglich darauf hingewiesen, dass ich sie umgehend wechseln muss und dass sie sich dies (wo auch immer) vermerkt haben. Sie meinten dann nur, dass ich mit einer Anzeige rechnen muss, sollten sie oder ihre Kollegen mich nun anschließend nochmals zufällig kontrollieren und die Reifen immer noch nicht gewechselt worden sind (natürlich innerhalb des Sommers). Abgesehen davon, ist das Material von Winterreifen nicht für die heißen Temperaturen im Sommer geeignet. Daran hatte ich damals so auch nicht gedacht, nach dem Motto: Wenn sie im Winter schon halten, dann doch im Sommer erst recht :-) Es ist also auch ein Sicherehitsrisiko, das ich jetzt nicht mehr eingehen würde.

Dann haben Sie mich lediglich darauf hingewiesen, dass ich sie umgehend wechseln muss

Warum solltest du die wechseln müssen, war das Profil abgefahren ?

Sie meinten dann nur, dass ich mit einer Anzeige rechnen muss

Quatsch, nur weil Du Winterreifen montiert hast musst Du nicht mit einer Anzeige rechnen, da haben die Dir einen Bären aufgebunden.

0
@Leon97531

So ist es, es gibt keine Vorschrift, die das ganzjährige Fahren mit Winterreifen verbietet !

0
@Leon97531

So ist es, es gibt keine Vorschrift, die das ganzjährige Fahren mit Winterreifen verbietet !

0

Das erste Mal mit Winterreifen.

Hallo,

habe seit August mein erstes Auto. Momentan hat es hier immer um die 3~ °C warum wir nun die Winterreifen drauf zogen, da der Winter kurz vor steht. Morgen muss ich aber sowieso auf die Alb hoch, wo evtl schon Schnee liegt.

Nun...Winterreifen drauf - keine Ahnung übers Fahrverhalten. Gibts da irgendwelche Umstellungen von Sommer- auf Winterreifen? Gibts was zu beachten? Auf trockener Fahrbahn? Auf verschneiter..klar Rutschgefahr.

Reifen hatten schon 1ne Saison hinter sich (gebraucht vom Vorbesitzer), sind aber noch Gut in Schuss.

MfG

...zur Frage

Sommerreifen oder Winterreifen

Hallo ich bekomme am Freitag mein neues Auto und nun hat mich das Autohaus gefragt ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf haben möchte. Nun frage ich euch um eure Meinung weil es ist März, ca. Mitte April machen wir eh die Sommerreifen drauf. Und dieses Jahr ist es auch sehr mild draußen aber im LK Miltenberg - Aschaffenburg sind morgens die Scheiben als noch leicht gefroren daher was ist eure Meinung??

...zur Frage

Im Sommer mit Winterreifen unterwegs

Wie manche von euch bemerkt haben fängt allmählich der Sommer an. Ich bin immer noch mit meinen Winterreifen unterwegs. Ich hab sie heute mal spaßeshalber angefasst, und sie waren extrem heiß.

Meine Frage: Ist es schlimm das ich mit Winterreifen im Sommer fahre und was sind die Unterschiede? Wären jetzt Sommerreifen weniger heiß? Oder Platzen sie bei hitze nicht so schnell?

...zur Frage

Ist es strafbar den Verbrauch von Drogen bei anderen Leuten nicht zu melden?

Unsere Nachbarn rauchen Canabis und ich wollte wissen, ob ich mich strafbar mache, wenn ich das nicht melde.

...zur Frage

Moin, kann man die Felgen der Sommerreifen (18Zoll) auch problemlos auf die Winterreifen machen (momentan Winterreifen 15Zoll)?

Moin, ich habe auf meinem Seat Leon Fr (5F) Winterreifen drauf mit 15 Zoll-Felgen. Kann man die Felgen der Sommerreifen (18-Zoll) einfach auf die Winterreifen ziehen? Oder ist dies technisch/gesetzlich nicht möglich? (Bzw braucht man dann komplett neue Felgen, die winterzulässig?? sind? LG

...zur Frage

Winterreifen im Sommer - welcher Reifendruck?

Moin, ich habe noch keine Somemrreifen besorgen können und die Winterreifen machen das Jahr auch noch mit.

Sache ist jetzt nur, dass ich diesbezüglich die Reifendruckwerte nicht urteilen kann.

Ich fahre die Winterreifen im Sommer, welcher Druck muss da also drauf? Der Normale (wie im Türrahmen, Tankdeckel, usw.) oder der vom Winter, sprich ein wenig mehr drauf?

Würde mir und den Reifen helfen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?