Mache ich mich strafbar, wenn ich als 50jähriger eine Beziehung mit einer 16 jährigen anfange?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Nein, Beziehungen unterliegen keinerlei rechtlichen Regelungen, sie sind daher immer erlaubt. Lediglich sexuelle Handlungen können verboten sein. Der wichtigste Paragraph ist hierbei der §182 StGB. Nach diesem würdest du dich strafbar machen, wenn du

• eine Zwangslage von ihr ausnutzt und/oder
  • sie entgeltlich belohnst.

Liebe Grüße

Thomas19841984 08.09.2017, 20:53

das ist nur, wenn sie 14 oder 15 ist

1
BrightSunrise 08.09.2017, 20:55
@Thomas19841984

Nein, wenn sie unter 18 ist.

"(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt."

https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Meines Wissens sind 16-jährige unter 18 Jahre alt.

1
Rutscherlebnis 16.09.2017, 21:05
@Thomas19841984

Du meinst die Reife und die Ausnutzung einer Unerfahrenheit,im Hinblick auf Sex und Strafbarkeit.

0

Nein machst du nicht. Du darfst auch mit ihr schlafen. Bloß nicht verführen bzw dazu nötigen oder ihr Geld für Sex geben das wäre dann strafbar

Lass Deine komischen Fragen wo anders los und verbringe Deine Zeit nutzvoller. Trage mal den Müll runter, das ist wichtiger.

moralisch auf jeden fall? wenn ein opa mit einem fast kind sich gross macht? ist dies nicht arm-seelig?

Strafbar nicht. Das Wort, das du suchst, heißt "lächerlich".

nein. Wenn sie einverstanden ist, geht das

noblehostel 08.09.2017, 20:41

Das ist richtig. Aber die Eltern dürften wohl kaum einverstanden sein.

0
ApfelTea 08.09.2017, 20:44

Was allerdings keine Rolle spielt. Die Eltern können allerhöchstens den Umgang bzw. den Aufenthalsort bestimmen bis sie 18 ist. Aber die Beziehung können sie nicht verbieten

3

leute, das ist ein troll.

annokrat

du meinst sicher auch sexuelle Handlungen? nur strafbar, , wenn du die mögliche sexuelle Unreife der Person ausnutzt.

(

Thomas19841984 08.09.2017, 20:58

verboten ist in Holgers Fall  nur Ausnutzung einer Zwangslage sowie Sex gegen Bezahlung und Zuhälterei

0

Was möchtest Du wissen?