Mache ich mich strafbar?

14 Antworten

Du würdest dich strafbar machen, wenn dein Programm für diesen Zweck erstellt wurde:

https://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html

§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Erstellst du ein Programm zum hacken dagegen für die Sicherheitsforschung und gelangt es ungeplant zum Täter, würdest du dich nicht strafbar machen.

da der Lehrer Noten und Notizen drauf Speichert, um sich gute Leistungen zu geben.

Dann fehlen deinem Freund gleich 2 "Windungen". Zum einen begeht er eine Straftat, zum anderen wird dem Lehrer das wohl auffallen, wenn plötzlich seine Noten geändert werden....

Wenn Du ihm die Software zur Verfügung stellst, machst Du dich strafbar.

Oder anders: Wenn Du bei einem Bankraub der Fluchtfahrer bist, kann man Dir dann nichts anhaben?

Nach seiner Logik nicht. Er wollte ja nicht die Bank ausrauben, sondern nur seinen Freund unterstützen.

4

Moin,

ihr macht euch natürlich beide strafbar.
Du vor allem auch, weil du es im extra zur Verfügung stellen willst.

Entsprechend bist du dann ein Komplize und machst dich natürlich strafbar!

Lasst es einfach - den Stress ist es nicht wert.

Woher ich das weiß:Beruf – Softwareentwickler für Kalk. Programm - Bereich Türbeschläge

Das Problem ist, wenn dein Kumpel erwischt wird und auspackt, könnte es zu einer Hausdirchsuchung bei dir kommen. Wird dann irgendwas gefunden (Die verwendete Schadsoftware oder ein Zufallsfund), hast du ein riesen Problem.

Du würdest dich wegen beihilfe strafbar machen auch wenn das wohl erst auffliegen würde wenn du verpfiffen wirst.

Außerdem ist die Idee schlecht es würde auffallen wenn plötzlich die Noten anders sind außerdem tragen sie die Noten noch zusätzlich schriftlich in ein Heft ein.

Was möchtest Du wissen?