Mache ich mich hiermit Strafbar?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hm... es könnte sogar sein, dass du dich nicht wirklich strafbar machst.

Trotzdem liegt in jedem Fall die Absicht vor, Menschen zu betrügen.

Falls unser Strafrecht dich davon kommen lassen sollte, zeigt es offen seine Lücken auf.

Ebay oder wer auch immer darf in jedem Fall mit der berechtigten Beschwerde eines Kunden rechnen. Falls ihnen dieser Kunde lukrativer scheint als du, werden dein Konto dort löschen und (hoffentlich auch) deine IP-Adresse sperren, um deine kriminellen Ambitionen zu stoppen.

Es kam zumindest in den USA auch schon mal vor, dass so ein betrogener Kunde plötzlich beim Betrüger vor der Haustür stand und eine kleine Runde Amok lief. Er musste mehr als 1000 Kilometer dafür fahren und wurde wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Aber er meinte, das wäre es ihm Wert. Der Betrüger bekam kein Schmerzensgeld sondern ebenfalls eine Haftstrafe, auf die aber immerhin die Monate im Krankenhaus angerechnet wurden. Die Kosten für die OP und die Prothesen musste er selbst zahlen.

Ich persönlich verabscheue körperliche Gewalt, aber diese Story gefällt mir, weil ich selbst öfter mal bei Ebay was bestelle. Würde ich ernsthaft Geld für eine leere Verpackung bezahlen, würde ich erst gerichtlich versuchen. Falls ich damit mein Geld nicht wiederbekommen würde, würde ich sicher noch etwas mehr Geld locker zu machen, um hinterher das Gefühl zu haben, dass du dich nicht wirklich über deine Aktion freuen wirst.

Falls du legal betrügen willst, solltest du eine Karriere im Management oder der Politik anstreben. Dort darf man das.

Unter anständigen Menschen wirst du dich aber nicht beliebt machen.

Und jo: Du hast hier durch deine Frage selbst schon klar gestellt, dass für dich das Unrecht deiner Straftat grundsätzlich erkennbar ist. Richter werden das berücksichtigen.

Grüße,

Tanja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum verkauft du denn die Verpackung? Ist sowas von Interesse? Gibt es das, dass jemand Interesse an der Verpackung hat? Dann schreibe das mehrfach ins Angebot rein, dass es die Verpackung ist und zwar in Rot oder halt sehr dick, das wäre fair und beschreibe nicht die Konsole an sich, denn das wäre sonst Irreführung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blacklight030
25.02.2016, 00:01

Vor dem Verkauf macht es viel Sinn, den OVP bringt mehr

0
Kommentar von bobbelkopp
25.02.2016, 00:03

Ich glaube er will genau darauf hinaus, dass jemand das Angebot fälschlicherweise für die Konsole hält ;)

6
Kommentar von Rubin92
25.02.2016, 03:16

Das kann viele Gründe haben warum man eine Verpackung kauft.

Vielleicht möchte man mit der OVP sein eigenes Gerät im Wert steigern lassen. (Ein Gerät zu verkaufen mit Verpackung sieht besser aus als wenn diese fehlt)

Kann auch aus Optischen Gründen gekauft werden. Stellt man sich Verpackungen in die Vitrine.

0

Aufgrund deiner mangelhaften Rechtschreibung (oder ist es absichtlich falsch geschrieben?) und der falschen Rubrik bietest du eine neuwertige New Nintendo 3ds an, mit OVP und +Bedienungsanleitung und Kirby Coverplates.

Was hat dich daran gehindert, die passende Rubrik auszuwählen, und z.B. OVP für New Nintendo 3ds zu schreiben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fein, wir bekommen ein neues Urteil, das wir zitieren können:

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/kreisheidenheim/27-Jaehriger-verkauft-auf-Ebay-leere-Legoschachteln;art1168195,2165398

und hier:

http://www.123recht.net/forum\_topic.asp?topic\_id=59673&ccheck=1

Und wenn Du das Angebot beendest, hast Du mit dem aktuell  Höchstbietenden einen Kaufvertrag über: 1 Konsole.

Aber mit den Bewertungen fliegst Du eh bald raus.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catweasel66
25.02.2016, 20:05

"Aber mit den Bewertungen fliegst Du eh bald raus."

Hoffentlich.....  !!!!

2

Du kannst es auch farblich hervorheben das es sich nur um die Verpackung handelt, der Inhalt nicht vorhanden und auch nicht zur Auktion gehört.

Zum Anfang, in der Mitte und am Ende des Textes würde ich es schreiben. Das verhindert wenigstens Enttäuschungen seitens eines Käufers der vielleicht nich genau liest oder versteht.

Und: Wenn du explizit und unmissverständlich darauf hinweist das es sich nur um die Verpackung handelt, der Inhalt nicht Teil der Auktion ist, dann bist du doch auf der sicheren Seite wenn ich mich recht erinnere.

Ex von mir hat damals (aus Versehen) die Gebrauchsanweisung für eine Kamera gekauft - weil er den einen klärenden Satz in der Beschreibung überlesen hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockige
25.02.2016, 00:04

editiert.... nochmal drüber nachgedacht und Bedenken zurückgezogen

1

Sofern du nicht in Überschrift, Foto und Angebotsbeschreibung audrücklich und für Interessenten unmißverständlich darauf hinweist, nur eine leere Verpackung anzubieten, haut dir das wohl jeder Vorsitzende als Betrug um die Ohren.

Eine Verpackung ist kein Zubehör, allein die Kategorie wäre irreführend bis arglistig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Text ist nicht in Ordnung und anscheinend glauben deine Bieter schon, sie ersteigern eine Konsole in der OVP.

Artikel:

"Originalverpackung für Konsole ....."

Und in der Beschreibung "Die Konsole ... ist nicht im Lieferumfang enthalten"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib es in den Titel und ordentlich in die Beschreibung, so das es jeder lesen kann und alles ist gut .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingQualle
25.02.2016, 00:00

naja eigentlich steht es deutlich in der Beschreibung, und da schon Gebote abgegeben wurde lässt sich da nichts mehr ändern. Leider ha ich aber wie es aussieht unter Kategorie Konsole eingestellt -.-

0
Kommentar von Gapa39
25.02.2016, 00:00

So seh ich das auch

1

wenn du in deiner artikelbeschreibung explizit darauf hinweist, daß es sich um die verpackung und nicht um den inhalt dreht, dann kann dir keiner einen vorwurf machen.

bitte so angeben, daß es auch zu finden ist, nicht irgendwo im kleingedruckten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingQualle
25.02.2016, 01:08

Ne ist es ja gar nicht. Es steht ein einfach Satz in Arial gut leserlich und ohne Grammatik oder Rechtschreibfehler Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich machte mir nur Sorgen das ich den Artikel in die falsche Kategorie gesetzt habe, was dann echt meine Schuld ist, worüber ich aber bestimmt mit dem Käufer einig werde

0

Wenn Du ausdrücklich schreibst, dass Du nur die Verpackung verkaufst und man nicht schnell getäuscht wird ist es nicht strafbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
25.02.2016, 01:53
und man nicht schnell getäuscht wird

So sieht es aus. Bevor ich hier sämtliche Kommentare las, öffnete ich das Angebot und las es mir durch. Für mich steht hier eindeutig das Gerät und nicht nur die Verpackung zum Verkauf. Das wurde erst deutlich durch die Kommentare hier. So arglistige Versuche sollten durch eBay geahndet werden!

7

Was möchtest Du wissen?