Mache einmal den Mund auf Junge, mich mit Vornamen ansprechen und duzen, darf meine Zahnärztin das (m/16).Sie ist eine sehr gute Zahnärztin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bitte. Deine Lehrer in der Schule duzen dich ja wohl auch. Ein 16-jähriger Jugendlicher darf meines Erachtens immer geduzt werden. 

Bei mir war es sogar so, dass ich mit 18 von einigen Lehrern (nicht von allen) noch geduzt wurde, wenn man sie noch von früher kannte. Da hatte auch niemand widersprochen und gesagt: Ich will gesiezt werden!

Solange du noch keine 18 bist kannst du meines Erachtens von jedem geduzt werden.

Ich sehe darin kein Problem, jemanden zu duzen ist nicht zwingend unhöflich gemeint.

Wenn es dich sehr stört, kannst du sie ja auch bitten die Form zu wahren und dich mit "Sie" sowie Nachnamen anzusprechen. Ich persönlich fände es übertrieben.

Die Du/Sie Frage ist oft unklar, wodurch es zu Unstimmigkeiten kommen kann.Auch auf der Arbeit ist es oft schwierig die Personen passend anzusprechen, wobei ich persönlich in der Regel kein Problem mit dem "Du" habe.

Sie es doch mal so. Es kommt auf den Inhallt an und nicht darauf ob du oder Sie. Würde es z.B. ein unterschied machen ob jemand Sie A...loch sagt oder du A....loch? 

Wen die Zahnärztin ihren Job gut macht und du dich bei ihr gut aufgehoben fühlst, ist doch alles i.O. 

Kollegen mit Vornamen ansprechen?

Ich mache seit ca. 3 Wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Wir sind insgesamt 5 Leute in der Abteilung.

Den einen darf ich duzen. Die anderen 2 siezen.