Mach mal blau?

0 Antworten

Primzahlen-Rätsel

Über das folgende Rätsel zerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf und komme nicht vom Fleck:

In ein Raster von 10 Feldern (5 Felder breit, 2 Felder hoch) sollen die Zahlen 0 - 9 so eingetragen werden, dass folgende Bedingungen erfüllt werden: 1. Jede Zahl kommt nur ein mal vor 2. Die letzten vier Ziffern der unteren Zeile bilden eine Zahl, die ein Vielfaches der Zahl ist, die die ersten vier Ziffern der oberen Zeile bilden 3. Die (zweistelligen) Ziffern in den Spalten (also in der Vertikalen) stellen bei 4 der 5 Möglichkeiten eine Primzahl dar. 4. Die Zahl Null befindet sich in der unteren Zeile, aber nicht an zweiter Stelle (ist also nicht die erste Ziffer der 4-stelligen Zahl in der unteren Zeile)

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen schlüssig erklärt. Wäre toll, wenn mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Ulli

...zur Frage

Ein kleines Rätsel für alle die mir helfen wollen?

Ich habe 4 Packungen Golfbälle! In jeder dieser Packungen sind jeweils 3 Golfbälle drin. Die Bälle aus einer Packung haben alle die gleiche Zahl drauf stehen. (z.B.: eine Packung hat 3 Bälle auf denen jeweils die Zahl 1 steht die nächste hat 3 Bälle dein auf denen jeweils die 2 Steht usw.)

Wie muss ich die Bälle verteilen damit ich in keiner der 4 Packungen eine Zahl Doppelt habe? Ehrliche Frage habe selber gerade anders zu tun als mir darüber den Kopf zu zerbrechen! Danke schön hoffe ihr hattet vielleicht Spaß bei diesem Rätsel ( meinem Problem)!

...zur Frage

Was ist die Lösung dieses Rätsels?

Hallo, ich bin auf ein Mathe Rätsel gestoßen und bekomme einfach nicht die Lösung raus. Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch oder ist sie tatsächlich so schwierig?

Hier die Aufgabe:

Ein Mann hat neun Kinder, die alle in regelmäßigen Abständen geboren wurden. Die Summe der Quadrate ihrer Jahre (aller Kinder) entspricht dem Quadrat des Alters des Vaters.

Hinweis:

  • alle Kinder sind in unterschiedlichen Jahren geboren
  • es sind keine Zwillinge, Drillinge usw. unter den Kindern
  • das Alter des Vaters ist eine ganze Zahl, keine Dezimalzahl

Frage: Wie alt ist der Vater?

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim rechnen und knobeln... Vielleicht habt ihr eine bessere Idee als ich.. :)

...zur Frage

Mathe Zahlenrätsel -.-

Hey :-) Ich hab ein kleines Problem mit mathe :D das Thema ist gleichsetzungsverfahren mit zwei unbekannten. Und jetzt ist das so ein zahlenrätsel dass ich überhaupt nicht verstehe. Und zwar: Welche zweistellige Zahl ist gemeint? (1) Die Quersumme ist 11 (2) Vertauscht man die Ziffern der gesuchten Zahl, so ist die neue Zahl um 45 grosser als die gesuchte Zahl.

Also ich weiß das die Zahl 38 ist aber ich komme da einfach auf keine Rechnung :(

Danke schonmal :)

...zur Frage

Mathematik rechnen schnell im kopf?

Hey Leute Wisst ihr wie man am besten die Differenz von einer Zahl ausrechnet im Kopf Z.b die Rechnung ist 11,5 € und ich bekomme 50 €. Wie muss ich zurückzahlen. Ohne viel Zeit zu verlieren?

...zur Frage

Rätzel! Hilfe ^^?

Beschreibung : Alles was du tun musst , ist die sieben Nummern und Symbolkarten den Pfeilen folgend in die freien Kästchen unten einzusetzen . Simple oder ?

Ach ja ,aber die Rechnung muss natürlich auch stimmen!

1 2 3 4 5 + =

Wichtig : Nix mit Klammer und 4(hoch1) oder sowas , eine ganz normale Rechnung

Muss Gramatisch richtig sein ,.. Kann die 7 Ziffern verschieben ,wenn ich die Spur folge steht dort 3+412=5 ,aber macht ja wenig bis überhaupt keinen sinn .. Aber was ist richtig , verzweifel ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?