Mach ich mich strafbar wenn ich Dealer warne?

11 Antworten

Ganz kurz:

§ 258 StGB

Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

Ja, du machst dich strafbar.

Ermittelt werden dürfte aber erstmal wegen Mittäterschaft, da von arbeitsteiligem Verhalten - einer dealt, einer steht Schmiere - ausgegangen werden dürfte...

"Im Park chillen oder anderweitig strafbar machen..."

Womöglich wäre es besser, wenn die Dealer Dir zurufen, dass die Cops im Anmarsch sind...

naja solange die dealer nicht erwischt werden passiert nichts aber wenn schon kann es zur straftat kommen aber anders ausgedrück .."polizei kommt" zu rufen ist keine straftat schon kompliziert ein bisschen

Was ist so schlimm an Drogendealern?

Ich weiß das klingt jetzt etwas merkwürdig, aber ich meine die Frage ernst. Oft beschweren sich ja viele über Dealer die in Gassen oder im Park oder am Bahnhof stehen und fühlen sich unsicher wegen diesen, allerdings verstehe ich das nicht. Diese Leute versuchen doch nur ein Geschäft mit einem Kunden zu machen welcher sich dafür freiwillig bereit erklärt. Tut ein Supermarkt oder Kiosk doch im Grunde genauso mit teil sehr gefährlichen Drogen wie Alkohol oder Nikotin auch. Ich halte weder von legalen noch von illegalen Drogen was und Konsumenten aller Drogen kommen für mich auf die selbe Stufe, egal ob Nikotin oder Kokain. So sehe ich das. Klar gibt es viele Dealer die ihren Stoff strecken und damit den Kunden zusätzlich in der Gesundheit schaden, aber jeder hat nach wie vor die Wahl nach der Begutachtung des Stoffs ihn zu nehmen oder nicht. Eine Regulierung und entkriminaliesirung aller Drogen würde das Problem zwar lösen, aber das ist ein anderes Thema. Ich stelle diese Frage weil ich wirklich oft Mitleid mit den vermeintlichen Dealern habe, welche bei uns oft im Park stehen oder am Bahnhof. Oft kamen diese Menschen mit Hoffnung auf Arbeit hier her und keine gefunden, da muss man irgendwie überleben. Oft kaufe ich den vermeintlichen Dealern auch mal was zu essen oder trinken und sie kennen mich und meinen freund mittlerweile schon und sind immer mega nett und respektvoll zu uns und keineswegs aggressiv oder aufdringlich. Es geht dem Staat wohl auch kaum um die Gesundheit der Konsumenten sondern eher darum, dass dort ein steuerfreies Geschäft abgewickelt wird, davon bin Ich zumindest überzeugt. Was ist denn nun so schlimm an diesen Drogendealern? Ich finde es gibt sehr viele Straftaten die schlimmer sind und wofür mehr Zeit und Kraft investiert werden sollte. Vorallem da der Krieg gegeb Drogen niemals gewonnen wird und das ist ein Fakt. Vorallem aber ekeln mich die Leute an die sich darüber beschweren, dass vor ihren Kindern gedealt wird, dann aber selber eine Zigarette in der Hand haben oder vor ihren Kindern das Feierabendbier trinken, was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was für ne Strafe ist bei Kokainbesitz zu erwarten (als 16-Jähriger)?

Hi Leute !
Zuerst möchte ich sagen , dass ich NICHT kokse.
Aber mein Dealer von dem ich mein Gras herkriege ( sonst nehm ich nichts ; kein Alkohol , kein Koks , kein Speed , kein Ecstasy Opiate oder sonst was ) , hat mich darum gebeten für ihn Kokain aufzubewahren , da er monentan beobachtet wird. Zumindest glaubt er das .
Ich weiß nicht ob ich das machen soll da ich die Strafen nicht kenne.
Was für rechtliche Konsequenzen sind zu erwarten ( je nach Menge ) ?
Bin 16 falls das wichtig ist.

...zur Frage

Ticker bei der Polizei verpetzten?

Möchte einen Dealer bei der Polizei verpetzen und sorgen das der seine gerechte Strafe bekommt. Was würde passieren? Würde mein Namen irgendwie an dem Dealer raus kommen. Möchte nicht der weiß das ich das war. Meine Freunde sind abhängig von Gras und ich kann nicht mehr sehen wie ihr Leben weiter kaputt geht.

...zur Frage

Soll ich meine Nachbarin bei der Polizei anzeigen?

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Ich wohne im 1. Stock und direkt neben mir wohnt eine Frau, alleinstehend, ca. 40 Jahre alt.

Nun bekomme ich schon seit längerem mit, wie immer wieder ein Mann dort ca. jede Woche klingelt bei ihr, zu ihr in die Wohnung geht und nach 2 Minuten die Wohnung wieder verlässt. Ich hab das nun schon desöftern auch durch meinen Türspion beobachtet und hab auch mal gelauscht, als die Tür von der Nachbarin noch offen war.

Da hat die Nachbarin zu diesem Mann gesagt "nächste Woche bitte das doppelte an H". H ist ja ein Szene-Ausdruck für Heroin.

Was soll ich nun machen: ich mein, ich hab mit dieser Frau kein schlechtes Verhältnis, aber sie begeht ja Straftaten. Und es geht hier ja nicht um Cannabis, sondern um eine harte Droge, also Heroin.

Würdet ihr, wenn ihr an meiner Stelle wärt, diese Frau anzeigen? (ich hab mich auch schon informiert, man kann auch anonym Strafanzeigen stellen, jedenfalls in meinem Bundesland, und da würde die Frau auch nicht wissen, dass ich sie angezeigt habe)

...zur Frage

Rechtliches vorgehen gegen Drogendealer?

Hallo ich habe schon öfter bei "Freunden" Grass gekauft wenn man sie überhaupt Freunde nennen kann .. auf jeden Fall haben sie mir schon Geld im Wert von ungefähr 85€ "gestohlen" weil sie einfach meinten das sie das Grass nicht bekommen haben von größeren Dealern oder mir einfach Spinat geben usw. deshalb habe ich mir gerade was ausgedacht:

Könnte ich nicht mit der Polizei drohen? Ich bin 13 also noch nicht Strafbar sie sind aber alle über 14 und ich habe Beweise in Form von WhatsApp Nachrichten den großen Dealer kenne ich zwar nicht wirklich aber ich weiß wie er mit Vornamen heißt, in welcher Stadt er wohnt und wann er Geburtstag hat (er ist 18). Wenn ich bei der Polizei eine Aussage mache wird meine Mutter davon erfahren? Also müssen die Cops ihr das erzählen? Ich geh mal davon aus das ich dann nicht Strafrechtlich verfolgt werde oder? Ich habe ja nur THC eingenommen und unter dem Eigenbedarf ... Hoffe es ist noch jemand Online um mir zu antworten ..

Ich mache noch ne Umfrage rein .. Gruß Maxi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?