Mach ich mich strafbar wenn ich Album lieder in Youtube hochlade?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo frag3,

du scheinst über Urheberrecht nicht besonders viel zu wissen. Wenn du vorhast Youtube-Videos hochzuladen, solltest du dich aber ein bisschen dazu auskennen. Ich habe hier mal zur Einführung was zusammen geschrieben: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Zu deiner Frage:

Nein, du darfst Musik nicht einfach so hochladen. Nach deutschem Urheberrecht ist jedes Kunstwerk ab seiner Schöpfung urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Schöpfers oder Rechteinhabers veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15)

Durch den Kauf eines Albums erwirbst du das Recht die Musik zu hören, nicht aber sie für andere zu veröffentlichen.

Wenn du solche Musik auf Youtube hochlädtst ist die wahrscheinlichste Folge, dass die Youtube-Content-ID das Lied sperrt. Jedoch ist das nicht die einzige mögliche Folge. Wenn die Urheber von deiner widerrechtlichen Werknutzung erfahren, können sie dich auch abmahnen und große Summen an Schadenersatz von dir einfordern. (UrhG §97a)

Theoretisch sind auch Urheberrechtsklagen und sogar eine strafrechtliche Verfolgung möglich. 

Ich würde deshalb dringend davon abraten Musik von Alben für deine Videos zu nutzen. Besorge dir lieber Musik unter "Freier Lizenz". Zum Beispiel Creative Commons Musik von Soundcloud, CCMixter oder aus der Youtube-Bibliothek. Eine Einführung, was bei "Creative Commons" zu beachten ist, habe ich mal hier geschrieben: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht die Berechtigung dazu hast die Lieder dort zu veröffentlichen dann ja.

Da wird ganz schnell alles wieder von YT gelöscht.

Die GEMA findet das nicht so lustig

Ohne Genemigung machst du dich Strafbar

Durchaus

Kommentar von frag3
16.02.2016, 12:22

Passiert überhaupt etwas? Wenns strafbar wäre würde (Youtube) ja sofort löschen oder nicht?

0

Was möchtest Du wissen?