Macbook verbindet sich nach Zuklappen mit falschem WLAN?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das liegt an der automatischen Umgebung. Richte dir zwei neue Umgebungen ein. Zum Netz-Wechsel die passende Umgebung auswählen. Die bleibt dann.

nutze hauptsächlich wlan1, weshalb es in den Netzwerkeinstellungen unter
bevorzugte WLANs auch auf Platz 1 steht (und da auch stehen muss)

du hast es dir ja schon selbst beantwortet ;)

im "StandBy" wird auch WLAN deaktiviert, beim Reaktivieren aus dem "StandBy" wird auch deine WLAN-Karte bzw. die WLAN-Verbindung weder aktiviert und dabei das bevorzugte Netzwerk verbunden......

Hallo, ich fürchte da kann man nichts machen, der connected leider immer gemäß der Prioritätsliste. Auch das Einrichten einer zusätzlichen Netzwerk-Umgebung bringt nichts, weil diese dieselbe Liste nutzt.

Im Ruhezustand (Standby) wird die Netzwerkkarte mit abgeschaltet um Strom zu sparen. Bei wieder Aktivierung wählt sie dann automatisch das bevorzugte Netzwerk / W-Lan.

Du hast dir deine Frage schon beantwortet!!

Entweder du verzichtest auf eines der beiden Netzwerke oder du musst dich mit der Situation abfinden und dann ggf. auf das andere Netzwerk umschalten ...

Manchmal werden die Dinge auch zum Problem, weil man sie zu einem Problem macht ...

Bei dem Bootvorgang durch das Aufklappen sucht das System das Netzwerk, das in der Prioritätenliste ganz oben steht und erreichbar ist. Alles andere geschieht dann automatisch ...

LiemaeuLP 15.05.2017, 12:24

Ich weis, aber die Frage ist ob er sich irgentwie merken kann was das letzte Netzwerk war und sich dann wieder damit verbinden kann

0
wolfgang1956 15.05.2017, 13:50
@LiemaeuLP

Wenn das System entsprechend programmiert wäre, könnte er sich das schon …

Einfach mal die Sache Schritt für Schritt durchdenken, dann kommt man auf die Lösung. Auch Macs machen nur das, was die Software ihn machen lässt …

0

Ganz einfach, das andere Wlan beim Mac löschen. Wenn der Mac die Verbindung nicht kennt, logged er sich nicht ein.

LiemaeuLP 14.05.2017, 12:05

Aber ich nutze wlan1 ja hauptsächlich!

0

Was möchtest Du wissen?