MacBook Pro: Wi-Fi aktiv + LAN-Kabel angesteckt - Wie geht der dann ins Internet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Betriebssysteme haben standardmässig LAN bevorzugt gegenüber WLAN. Wer es anders will, muss das manuell umkonfigurieren.

Das ist so nicht richtig. WLAN wird ohne entsprechende Konfiguration auf meinem Mac als bevorzugte Quelle ausgegeben.

0
@HL2013

Ich sagte "standardmässig" -> das ist sehr wohl richtig. Und ist übrigens auch beim Macbook meiner Frau so (neuestes OS X).

0
@suessf

Und ich meinte, dass auf meinem Macbook "standartmäßig" WLAN bevorzugt wird. Ohne, dass ich irgendetwas konfiguriert hätte. (neustes OS X) Sobald ein WLAN Netz konfiguriert ist, wird dies in der Prioritätenliste an erster Stelle gesetzt.

0
@HL2013

Ja gell: Aussage gegen Aussage :-) Das ist immer interessant. Weisst du auch gleich, wie man das im Mac umstellt? Das würde dem/der Fragenden nämlich am meisten helfen, als wenn wir uns hier "herumzicken" :-) Ich weiss das leider nur bei Windows oder Linux, aber Mac ist eher weniger meine Welt....

0
@suessf

Warum umstellen? Das war nicht die Frage. Er wollte wissen, welche der beiden Verbindungen gerade aktiv ist und ich habe ihm gesagt, wo er es sehen kann (siehe meine Antwort von gestern). Aber genau in diesem Fenster gibt es einen Reiter in dem man die Reihenfolge der Netzwerke manuell festlegen kann, falls dies auch noch von Relevanz sein sollte.

0
@HL2013

Hab's rausgefunden. Danke Für Eure Hilfe! Bei meinem Macbook Pro ist diese Reihenfolge eingestellt:

Ethernet

FireWire

Wi-Fi

Also wird das angeschlossene LAN-Kabel gegenüber WLAN bevorzugt.

0

Es gibt eine Liste in den Netzwerkeinstellungen. Das was du an oberste Stelle siehst, ist gerade aktiv. Ping messen wird damit überflüssig ;) Bei mir wird immer WI-Fi bevorzugt behandelt.

Warum kannst du dir nicht vorstellen dass beides verbunden ist? Mit Sicherheit ist es das. Die Frage ist, welches es zur Übertragung nutzt. Aber das ist doch genaugenommen relativ egal.

Du könntest den Ping auf deinen Router messen um nen Rückschluss zu ziehen.

OK, das war eine doofe Formulierung. :P Aber genau das interessiert mich ja, wie wird das dann Übertragen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2x die gleichen Daten in den Laptop "fließen": einmal über WLAN und einmal übers angeschlossene LAN-Kabel.

0
@Patzi3108

Haha nein, das mit Sicherheit nicht.

Eines von beiden wird bevorzugt behandelt werden. Wenn es keine benutzerspezifische Festlegung gibt, dann das, welches zuerst verbunden war.

0

Was möchtest Du wissen?