MacBook Pro Retina 2012 sinnvoll?

2 Antworten

Hallo FragNat89,

an sich ist das MacBook Pro Retina aus 2012 mit einem 15"-Display immer noch gut. Die von dir beschriebenen Einsatzzwecke wird das MacBook problemlos meistern.

Die Anzahl der Ladezyklen sind noch im ordentlichen Bereich, das dürfte kein Problem hinsichtlich der Batterielaufzeit sein. Der gute Zustand des MacBook ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Bezüglich der Unterstützung für aktuelle Betriebssysteme für macOS wird es schwieriger. macOS Catalina wird von den MacBook Pro's aus 2012 noch unterstützt. Vermutlich wird diese Produktreihe aus 2012 aber nicht mehr lange unterstützt, zum jetzigen Zeitpunkt ist dies schwer vorherzusehen. Laut zahlreichen News-Websites wie Macrumors soll die Unterstützung für Modelle aus 2012 schon sehr bald ablaufen.

Sicherheitsupdates gibt es nach dem Ablaufen der Unterstützung der Betriebssysteme allerdings immer noch für zwei bis drei Jahre.

Obwohl die Displayqualität beim MacBook Pro sicherlich besser sein dürfte, würde ich dir trotzdem einen Besuch beim Verkäufer empfehlen. Da er bei dir im selben Ort wohnt, dürfte dies kein Problem darstellen. Nimm dein MacBook Air am besten mit und vergleiche die Displays direkt miteinander.

Eventuell wäre für dich ein zusätzlicher hochauflösender Bildschirm anstatt des MacBooks nicht verkehrt, da du mit deinem MacBook Air noch zufrieden bist.

Dabei kommt es natürlich auch darauf an, ob das MacBook bei dir häufig zur Schule, Arbeit oder auf Reisen mitkommt. Falls dein MacBook aber größtenteils zuhause zum Einsatz kommt, könntest du über diese Möglichkeit nachdenken, da ein externer Monitor günstiger ist und höher auflöst. Dies ist natürlich dir überlassen.

Kleiner Tipp: Apple stellt am 10. September neue Geräte vor. Laut den Gerüchten dürfte es dabei auch neue Macs geben, sogar von einem MacBook Pro ist die Rede. Normalerweise wird der Preis für ältere Modelle nach dem Erscheinen der neuen Top-Geräte deutlich niedriger.

Für weitere Informationen empfehle ich dir das Ansehen möglichst vieler Reviews und Testberichte von Personen auf YouTube, welche das MacBook Pro aus 2012 noch nutzen oder es getestet haben: https://www.youtube.com/results?search_query=macbook+pro+2012+in+2019

Danke

1

Was möchtest Du wissen?