Macbook pro: immer weniger Speicherplatz vorhanden ohne Grund?

...komplette Frage anzeigen Speicherplatz.jpg - (Apple, Update, Backup)

2 Antworten

Ich würde mir vielleicht mal das Programm CleanMyMac ansehen. Mit diesem Programm kannst du den Speicherverbrauch deines Gerätes analysieren, anzeigen lassen und anschliessend unerwünschte Dateien und Programme (restlos) vom System entfernen. Ich habe es auf meinem MacBook Air ebenfalls installiert und lösche damit ab und an Dateien und Programme, die ich nicht mehr benötige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nialler123 20.09.2016, 01:10

Danke für deine Antwort, ich hab mir gerade CleanMyMac herunterladen und es hat schonmal echt ein bisschen geholfen ein paar unbenutzte/überflüssige Dateien zu löschen. Aber wie kann es sein, dass (ohne, dass ich irgendetwas mache) fast jeden Tag bis zu 500 GB verloren gehen? In den letzten 4 Tagen sind es schon wieder 2,5 GB weniger geworden und ich weiß echt nicht warum :( Ich habe in der gesamten letzten Woche nicht eine einzige Sache heruntergeladen und wundere mich einfach nur, wo all die GB hin verschwinden...

0

Programme wie CleanMyMac können die Daten auf deinem Mac analysieren und dir „sagen“, wo die Masse deines Speicherplatzes verschwindet.

Dateien mit Filmclips, Fotos und Musik können richtige Speichervernichter sein. Am besten sollte man diese Dateien auslagern.

Es ist eben ein Unterschied, ob man Fotos mit 3,2 MPixel oder 12 MPixel bzw. Zwischenabstufungen aufnimmt. 3,2 MPixel-Bilder belegen nicht soviel Speicher wie solche mit 12 MPixel. Mit Programmen GraphicConverter kann man seine JPG-Fotos sparsamer speichern; allerdings könnte dabei die Bildqualität leiden. Das musst du abschätzen und wissen, welchen Kompromiss du eingehen willst.

Die AIFF-Dateien von Musik-CDs werden automatisch beim Import in MP3-Formate gewandelt. Allerdings ist es ein Unterschied in der Dateigröße, ob man die Daten mit 128 kBit/s oder mit 320 kBit/s speichert. Das kann man in iTunes einstellen!

Für Filmclips gibt es ähnliche Lösungen. Hier kannst du selbst mal kreativ werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nialler123 20.09.2016, 01:10

Danke für deine Antwort, ich hab mir gerade CleanMyMac herunterladen und es hat schonmal echt ein bisschen geholfen ein paar unbenutzte/überflüssige Dateien zu löschen. Aber wie kann es sein, dass (ohne, dass ich irgendetwas mache) fast jeden Tag bis zu 500 GB verloren gehen? In den letzten 4 Tagen sind es schon wieder 2,5 GB weniger geworden und ich weiß echt nicht warum :( Ich habe in der gesamten letzten Woche nicht eine einzige Sache heruntergeladen und wundere mich einfach nur, wo all die GB hin verschwinden...

0
wolfgang1956 20.09.2016, 05:47
@Nialler123

Speziell Browser legen im Hintergrund Cachedateien an, die mit der Zeit deinen Rechner zumüllen. In den Einstellungen deines Browsers kannst du festlegen, dass er diese Dateien beim Beenden der Browsersession löschen soll oder sie gar nicht erst cachen soll.

In den Einstellungen der Officeprogramme kann man festlegen, dass keine Backup-Dateien erstellt werden sollen, wenn man in einer Datei Rechnungen oder in einer anderen Texte speichert.

Duplikate von Musikdateien, Filmen oder Fotos kosten gerne Speicherplatz.

CleanMyMac hilft auch da.

Wenn du regelmässig den „Papierkorb“ leerst, kommt auch da Speicher zurück.

Wenn du darauf achtest, ob & was du speicherst, kann auch das Speicherplatz sparen. Es gibt hier jede Menge Spar-Potential. So ein ganz kleines bischen muss man hier auch selbst über Sparmaßnahmen mit- und nachdenken!

Laut deinem Bildchen hat dein Rechner ca. 250 GB Speicher. Er kann also gar keine 500 GB speichern. Aber selbst wenn mal 50 GB für einen größeren (Bluray-)Film draufgehen, sollte man den einfach extern speichern!

0

Was möchtest Du wissen?