Macbook Pro als Student von Steuer absetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Freund hat sich auch für sein Studium nach der Berufsausbildung nen Laptop gekauft..Der war dann bei der Lohnsteuerhilfe und die haben das für ihn abgesetzt...Die holen da ne Menge für einen raus.Du wirst nicht das ganze Geld zurückbekommen sondern anteilige Abschreibungen...d.h. der Rechner kann mehrere Jahre abgeschrieben und somit abgesetzt werden...mit einem Schlag geht das so nicht

Hat dein Freund Steuern gezahlt? Eigentlich bekommt man keine Steuern zurück, wenn man keine Steuern zahlt - und die vorgezogenen Werbungskosten wie früher gibt es nicht mehr. Mein Freund kann z.B. alles absetzen, weil er nebenberuflich studiert.

0
@julchen1984

Ja, wenn er gearbeitet und eine Steuererklärung gemacht hat, dann kann er die Werbungskosten (Laptop, Studienmaterial, etc.)auch absetzten! :-) Leider geht das nicht, wenn man keine Steuern zahlt!

0
@blablubblub

vielleicht kannst du ihn über deine eltern mit absetzen...nen versuch ist es wert...wie gesgat sone lohnsteuerhilfe ist unbezhalbar im positiven sinn. ich weiss das die geld kosten aber die holen ne menege für einen wieder raus

0
@julchen1984

Hmm, das geht nur, wenn die Eltern keinen Kinder- und usbildungsfreibetrag mehr für ihn bekommen. Oder seine Eltern müssten offiziell den Laptop kaufen und für sich absetzten. Naja, eine Frage ist es auf jeden Fall wert!!

0

Hallo, Du solltest auf jeden Fall eine Steuererklärung abgeben und die Anschaffungskosten für das Notebook zeitanteilig als Werbungskosten geltend machen (Du kannst nicht sofort den vollen Kaufpreis absetzen, sondern musst das Gerät über die Nutzungsdauer "abschreiben"). Selbst wenn Du keine Steuern zahlst, kannst Du die anteilige Abschreibung dann als "Verlust" in spätere Jahre (in denen Du dann vielleicht Steuern zahlen musst) mitnehmen und so die spätere Steuerlast mindern. Nützliche Hinweise zu dem Thema habe ich auch hier gefunden: http://www.studienkredit.de/weblog/artikel/datum/2010/02/01/sind-studienkosten-also-auch-die-kosten-fuer-studienkredite-eigentlich-steuerlich-abzugsfaehig/

Auf alle Fälle bekommst du sehr sehr viel Rabatt auf das Macbook weil du Student bist. Apple hat extra günstige Studentenpreise ;)

Definition zu Fachkräften, Sind Ärzte Fachkräfte?

Meine Projektarbeit handelt um das Thema "Fachkräftemangel" und das besonders im Bereich der Medizin. Auf wikipedia heißt es "Eine Fachkraft ist allgemein eine Person, die eine gewerbliche, kaufmännische oder sonstige Berufsausbildung erfolgreich absolviert hat. Personen mit akademischem Grad werden seltener als Fachkraft bezeichnet." Ärzte haben ja ein studium abgeschlossen und somit einen akademischen Grad und sehen sich nicht als Fachkraft, oder? Wie könnte ich sowas den schön formulieren für meine Arbeit?

Ich bin total am verzweifeln, bitte um Hilfe :D

...zur Frage

Hartz 4 zwischen Abi und Studienbeginn?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt, wohne bei meinen eltern, habe bereits eine Berufsausbildung absolviert und mach jetzt mein Abitur, womit ich im Juni fertig sein werde. Anschließend möchte ich studieren. Das Studium beginnt im Oktober. Habe ich in der Zwischenzeit von Juli bis Oktober anspruch auf Hartz4? Was muss dabei beachtet werden? Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Als Informatikstudent Tablet und Smartphone zusätzlich zum PC von der Steuer absetzen.

Hallo,

Ich besitze derzeit einen PC, den ich für das Studium (Informatik Master) zu Hause nutze. Ich habe im vergangen Jahr noch zwei Tablets (iPad + Galaxy Tab) und ein iPhone angeschafft, da ich im Studium, in meinem Beruf (Werkstudent als App Entwickler) und in meiner baldigen Selbstständigkeit diese benötige, damit ich damit Arbeiten, testen und mich fortbilden kann.

Mein Steueramt meinte letztes Jahr sie sehen die Notwendigkeit für einen PC und einen Laptop nicht. (Den Laptop gibt es nicht mehr)

Habt ihr Tipps wie ich das abgesetzt bekomme? Bei Kommilitonen hat es ohne Probleme funktioniert.

...zur Frage

Einstellungstest - Nur vor der Ausbildung?

Nabend, es gibt ja die sogenannten Einstellungstests, die man normalerweise vor einer Ausbildung absolviert. Wie sieht's aber aus, wenn man bereits eine Ausbildung/Studium hat und einen Job sucht? Muss man dort generell auch öfters einen Einstellungstest absolvieren oder geschieht es dort meistens über "Probezeiten" u.Ä?

Grüße,

...zur Frage

Wie alt sind Zahnmedizin Studenten im 1 Semester?

Hallo Also ich überlege es zu studieren. Sind den die typischen Studenten nach dem 1. Werdegang alle 18-20 Jahre alt im 1. Semester ? Oder wie alt genau?

Also ich spreche nicht von Leuten die zuerst eine Berufsausbildung absolviert haben, Abitur auf dem 2. Bildungsweg oder die Extremfälle die mit 14 oder 80 das Studium beginnen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?