MacBook oder MacBook Air für die Uni?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beide Geräte haben jeweils konkrete Vorteile gegenüber dem anderen.

12" MacBook:

• Extrem hochauflösendes Retina-Display, gegenüber dem MacBook Air gut fast doppelt so hoch (2304x1440 vs. 1366x768 Pixel)
  • Größeres 12" Display, dank 16:10 Format zudem deutlich besser nutzbare Displayfläche
  • Kompakter durch schmaleren Bildschirmrand und 16:10 Format
  • Sehr viel dünner (13,1 vs. 17 mm)
  • Passive Kühlung, also völlig ohne bewegliche Teile und dadurch absolut geräuschlos und verschleißfrei
  • Force Touch Trackpad (Klicken täuschend echt simuliert durch Taptic Engine, tatsächlich unbeweglich -> verschleißfrei, durch Drucksensitivität zusätzliche Bedienmöglichkeiten)
  • Geringeres Gewicht (0,92 vs. 1,08 kg)
  • Bessere und deutlich lautere Lautsprecher
  • Größere Tasten, gleichmäßigeres Tippgefühl durch neuen Tastenmechanismus
  • Noch längere Akkulaufzeit
  • USB Typ C Anschluss, Laden per USB (Typ C)
  • Mehrere Farbvarianten verfügbar (Space Gray, Silber, Roségold, Gold)

11" MacBook Air

• Etwa 20-50 % höhere Grafikleistung (Intel HD 6000 vs. HD 515)
  • Etwa 20 % höhere Prozessorleistung (beim Vergleich der jeweiligen Basismodelle), zudem bessere Ausdauer durch höhere TDP (15 vs. 6 Watt)
  • Mehr Anschlüsse (1x Thunderbolt, 2x USB Typ A)
  • Separater MagSafe-Ladeanschluss

Soweit war es das mit den wesentlichen Unterschieden.

Bevor du dich entscheidest, solltest du aber zumindest noch bis Ende dieses Monats warten, denn für den 24. Oktober wird die Vorstellung eines komplett neuen MacBook Pro erwartet, möglicherweise erhält dann auch das MacBook Air eine Auffrischung. Beim 12" MacBook jedoch dürfte es nichts neues geben, das wurde ja gerade erst vor einem halben Jahr erneuert.

Also für dich also Student sind beide hervorragend geeignet ! Das einzige, was die beiden wieder mürbe macht, ist, dass du Logic Pro benutzen willst.. Das können beide nämlich nicht gut! :D Wenn ich du wäre, würde ich mir überlegen, ob ich das neueste, schickste, coolste haben möchte (MacBook), oder lieber etwas, was jetzt nicht mehr ganz Up to date ist, aber dafür vlt. einen kräftigeren Prozessor hat... Das musst du letztendlich wissen und da kann man dir auch nicht wirklich bei helfen :/

leoll 05.10.2016, 22:30

Vielen Dank für die Auskunft! Ich nutze Logic daheim, und möchte es nur unterwegs einigermaßen flüssig nutzen können. Ich denke, für diese Zwecke reicht es aus. 

1
Nikiboi 05.10.2016, 22:32
@leoll

Dann würde ich dir zum Air raten.. :)

0

Ich gebe mein Macbookair nicht mehr her aber beim zocken ist der Lüfter "laut" 

Das MacBook hat glaube ich gar keinen Lüfter. Das ist cool. 

Guck mal lieber, was für günstigere und leistungsfähigere Laptops es von anderen Herstellern gibt.

leoll 05.10.2016, 22:10

Ich möchte ein MacBook kaufen. Es geht mir nicht um den Preis. 

1
leoll 05.10.2016, 22:14
@GuteFrageMarius

Ich nutze viele Apple-Produkte für daheim und bin rundum zufrieden. Mein iMac ist 5 Jahre alt und funktioniert tadellos. 

1
leoll 05.10.2016, 22:19
@GuteFrageMarius

Welche nutzt du denn und was läuft schief? Ich habe einige Apple Produkte (Mac mini, iMac, iPad, iPhone, Watch) und bei mir klappt alles reibungslos. Ich produziere Musik und da ist Logic Pro X einfach das beste Programm (das mit gleichzeitig den hohen Anschaffungspreis wieder refinanziert).

1
GuteFrageMarius 05.10.2016, 22:27
@leoll

2x imac denselben bildschirmfehler nach selber zeit seit dem kauf

ipod lame af, bei dem meines kumpels gingen die knöpfe nicht mehr

macbook war unfähig einen wichtigen text nachdem ich nach jedem geschriebenen satz gespeichert habe wirklich zu speichern, obwohl es angezeigt wurde

generell ist jedes produkt nach ein paar jahren super langsam geworden und hat sich dann irgendwie "selbstzerstört"

0
BenzFan96 08.10.2016, 21:30
@GuteFrageMarius

Pech kann jeder haben. Die Häufung ist allerdings schon extrem, da könnte einem fast der Gedanke kommen, dass die Ursache zumindest in einigen Fällen eher beim Benutzer zu suchen ist.

0
GuteFrageMarius 08.10.2016, 23:45
@BenzFan96

1. Bei uns geht nichts im Ansatz kaputt

2. Wie sollte irgendeiner dieser Fehler durch Nutzer ausgelöst werden?

3. Alle Geräte von anderen Marken funktionieren perfekt, nur Apple macht S*hei*e.

0

Was möchtest Du wissen?