Macbook mit Linux auf MAC OS mit vorhandenen Installations CD's zurücksetzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normalerweise kann man einen MAC von der Wiederherstellungs-Partition erneut installieren, die Anleitung dazu findest Du hier: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Sollte tatsächlich diese Partition bei der Linux-Installation mit gelöscht worden sein, kannst du natürlich auch von DVD installieren, hier eine passende Anleitung: http://www.macwelt.de/ratgeber/Schritt-fuer-Schritt-Mac-OS-X-installieren-System-neu-installieren-4956724.html

Bevor Du OS X installierst, wäre es sinnvoll, herauszufinden, welche OS X-Version auf dem MAC laufen kann und welche VErsion Du auf den DVDs hast. Wenn El Capitan darauf laufen kann, brauchst Du mindestens Snow Leopard, sonst kannst du nicht upgraden.

Nein, die Installations-CDs sind modellbezogen. Mit der DVD des alten Macs kannst Du das andere Macbbok nicht neu aufsetzen, wenn es nicht das gleiche Modell ist. Sogar als ich einmal bei meinem Macbook Pro das Mainboard wechseln lassen musste, erhielt ich neue Installations-DVD.

zurücksetzen heißt immer "auf einen vorhergehenden Zustand".
Bei einem gebrauchten  Macbook (allgemeiner einem gebrauchten Computer) wird man das kaum bewerkstelligen.

Auch wenn du mit Installations-CD's ein anders Betriebssystem installierst, dann hat das mit "zurücksetzen" , vielleicht auch noch auf Werkseinstellung zurücksetzen, nichts zu tun. Du kennst den Zustand einfach nicht.

  @DataWraith hat bereits gesagt, was man tun muss. Bedenke aber, alte Software auf neuerem Computer kann auch schief gehen. Neuere Hardware wird da u.U. nicht unterstützt.

LemyDanger57 25.11.2016, 14:34

@guenterhalt: Es geht um ein Macbook, das kann man durchaus in den Auslieferungszustand zurücksetzen, siehe meinen ersten Link.

Auch Deine Bemerkung zu alter Software und neuem Computer passt wohl eher nicht, es geht um ein gebrauchtes Gerät, das wird wohl eher nicht neu sein. Und es geht um Apple-Geräte, da sieht es in dem Bereich zumindest teilweise, besser aus al bei Windows oder auch Linux.

0

Beim Starten CMD und R gedrückt halten... weitere Optionen siehst du dann!

Ja, kannst Du. CD einlegen, einschalten. Der Rest erscheint am Bildschirm.

Was möchtest Du wissen?