Macbook fürs Studium...wann kommen die neuen Modelle?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schwer zu beantworten, mit Sicherheit kann dir das nur jemand aus Apples Chefetage verraten...

Beim MacBook Air, was mittlerweile gut ein Jahr alt ist, hat Apple kürzlich einen kleineren Refresh mit im Basismodell etwas stärkerem Prozessor und allgemein um 100 € verringerten Preisen durchgeführt, was dafür spricht, dass komplett neue Modelle noch mindestens ein halbes Jahr auf sich warten lassen dürften.

Das aktuelle MacBook Pro (mit Retina-Display) ist noch nicht ganz so lange auf dem Markt, seit letztem November. Auch hier wäre ein kleiner Specbump wie beim MacBook Air denkbar, da Apple mit einer komplett neuen Generation vermutlich noch wartet, bis Intels Broadwell-Prozessoren mit der nächsten Generation integrierter GPUs erhältlich ist.

Mit komplett neuen Modellen beider Baureihen würde ich so etwa Anfang 2015 rechnen.

Wie auch immer, wenn du jetzt ein aktuelles MacBook kaufst, machst du sicher keinen Fehler.

MaxCMaxCMaxC 30.06.2014, 20:35

Seit 2 Jahren gibt es beim MBP mehr oder weniger nur kleine oder größere Specbumps. Das Aktuelle Design stammt von Mid 2012. Ein komplett überarbeitetes MBP könnte ich mir gut vorstellen.

0
BenzFan96 30.06.2014, 22:39
@MaxCMaxCMaxC

Nein, das würde ich so ganz und gar nicht sagen.

Auf das Design kommt es dabei schließlich nicht an, das wird auch in fünf Jahren noch aktuell wirken...

Wenn lediglich eine geringfügig höher getaktete Version des gleichen Prozessors verbaut wird, wie kürzlich beim MacBook Air geschehen oder in der Vergangenheit auch schon beim MacBook Pro, dann kann man wohl von einem Specbump sprechen.

Wenn aber das Innere mehr oder weniger komplett umgekrempelt wird, eine neue Prozessorgeneration nebst neuen Grafikchips Einzug hält, dazu diverse weitere Änderungen an der Hardware z.B. bei den Anschlüssen, WLAN, Flash-Speicher und weiterem vorgenommen werden, wie Apple es eigentlich jedes Jahr mit den MacBook-Baureihen tut, ist es durchaus gerechtfertigt, von einer neuen Generation zu sprechen.

0

Neuer Modelle werden in der Regel auf den Konferenzen bekannt gegeben. Die nächste wird irgendwann im Herbst, wahrscheinlich im Oktober sein, sowie so wie jedes Jahr.

Wenn du allerdings jetzt einen neuen Laptop kaufst kannst du von der back-to-school Aktion von Apple profitieren.

Wieso brauchst du ein Macbook fürs Studium?

Man braucht auch keine beats-Kopfhörer für den Musikunterricht ;)

244Pu 30.06.2014, 14:58

Naja, die Macbooks sind ja nicht schlecht während Beats Kopfhörer Plastik-Müll mit schlechtem Klang sind. Von daher kein guter Vergleich...

1
Beatinfected 30.06.2014, 15:20
@244Pu

Beats sind zwar ihr Geld nicht wert, aber auch nicht sooo übel - das selbe gitl auch für Macs: einfach überteuert und reines Statussymbol - grade bei Studenten.

0

Was möchtest Du wissen?