MacBook Air Spezifikationen ausreichend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe in etwa so ein MBA und verwende es gelegentlich (!) für Videoschnitte. Du musst damit rechnen, dass es warm wird und der Lüfter angeht. Das ist normal aber zeigt, dass das Gerät an damit an die Leistungsgrenze geht. Also für dauernd Videobearbeitung ist der Prozessor nicht ausgelegt, da würde ich ein Standgerät wählen. Was RAM angeht so ist die SSD Festplatte eine riesige Erweiterung, da würde ich mir keine Gedanken machen. Mit vielen Programmen gleichzeitig zu arbeiten ist gar kein Problem. Auch ein zweiter Bildschirm (sieh dir genau an welche Auflösung dafür dein MBA unterstützt und wähle danach) ist eine riesige Unterstützung und kompensiert am Arbeitsplatz den kleinen Bildschirm, funktioniert problemlos und ist sehr anzuraten. Bei weiteren Fragen jederzeit gerne...

Fungiert bei OS X die SSD also im Prinzip auch für die Auslagerung? Denn sonst ist man mit 4 GB beim Videoschnitt recht knapp bemessen.

0
@gantherfr

Soweit ich weiss lagern alle Betriebssysteme benötigten aber zu geringen Hauptspeicher auf die Festplatte aus. Mit SSD bist du da eben ganz wesentlich schneller. Bei mir funktioniert Videoschnitt jedenfalls. Für viele Stunden Material und tägliches Arbeiten ist das aber wie gesagt nicht das richtige Gerät.

0

das Air ist für Videoschnitt nicht geeignet viel zu wenig ram und der Bildschirm ist viel zu klein ist nicht mehr als ein Ipad mit Tastatur .

Naja, ein MacBook Pro 13" retina mit 4gb ram und i5 prozessor is auch nich größer, aber teurer

0

Hi,

Office ja, Videoschnitt...kommt darauf an.

Also 4GB sind jetzt nicht gerade viel, die CPU ist auch nicht die schnellste, was man für den Preis bekommen kann (bei MacBooks eben deutlich weiter unten angesetzt). Die Intel-IGP zählt auch nicht zu den schnellsten Chips, sofern du aber nicht unbedingt OpenCL-Rendering und solche Geschichten vorhast, dürfte das wohl auch für's Office ausreichen.