MacBook 8 oder 16GB RAM?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob dir 8GB RAM ausreichen, wir nicht beantworten können. Dafür müssen wir erst einmal wissen, was du alles mit dem MacBook machst. Je nach dem 8GB ausreichen oder zuwenig sind. Wenn du jedoch einen möglichen Wiederverkauf mit einplanst - gut beraten bist - die höchst mögliche Konfiguration zu wählen. 

Ich selber würde heute kein MacBook oder Notebook unter 12GB RAM mehr kaufen. Wenn doch dann lediglich all jene Modelle, die ein problemloses Upgrade erlauben. Ich arbeite als Entwickler und benötige des öfteren virtuelle Maschinen. Genau da wird neben der CPU auch beim RAM schnell etwas eng. Hängt wie schon gesagt davon ab, was du alles damit machen willst oder musst. 

Mich daher wegen des schlechten Preis/Leistungsverhältnis vor rund einem Monat gegen ein neues MacBook entschieden und statt dessen ein Notebook gekauft habe. Da mir rund 3.000,-€ für ein Zweitgerät zu viel waren, auf ein HP Notebook umgestiegen bin. Muss aber jeder für sich selber wissen. Hier also keine Mac vs. Windows Diskussion lostreten möchte.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

8Gb reichen für den Alltäglichen Gebrauch vollkommen aus, nur wenn du damit Videos bearbeiten willst oder ähnlich anspruchsvolles würde ich dir zu 16Gb raten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumpy782
12.09.2016, 11:48

Der alltägliche Gebrauch verlangt zwar momentan lediglich 8GB. Aber schon in 5 Jahren, wird der Standard 16GB sein. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass bei guter Pflege die Apple MacBooks lange halten. Desweiteren muss man ab den Wiederverkauf denken. Retina Geräte kann man nicht mehr aufrüsten, was schon beim kauf eine intelligente Konfiguration verlangt. Geräte mit 8GB Tam und 256GB SSD werden sonst schnell zu Standuhren. Lieber ein paar Euro mehr investieren und zu 16GB Ram und min.512GB SSD greifen.

2

Aufjedenfall 16GB. Alternativ das MD101D/A suchen uns selbst aufrüsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?