MacBook 12 oder MacBook Air?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt auf den Anwendungsfall an.

Ich persönlich würde mich da eher für das 12" MacBook entscheiden. Es ist unglaublich dünn und leicht, mangels Lüfter absolut geräuschlos, hat ein großartiges Display, das geniale Force Touch Trackpad und sieht geil aus.

Auf die Mehrleistung des MacBook Air (beim 1.6 GHz i5 maximal 10 % gegenüber dem 1.2 GHz Core M, grafikseitig ist der Unterschied aber schon gravierender) kann ich da gut verzichten, für Spiele und andere leistungsintensive Anwendungen habe ich einen iMac.

Zudem ist das 12" MacBook kaum größer als das 11" MacBook Air, bietet aber deutlich mehr Bildschirmfläche.

Wenn MacBook Air, dann aber 13". Wobei ich mir realistischerweise weder MacBook noch MacBook Air, sondern das nächste 13" MacBook Pro zulegen werde.

Von der Leistung und den Anschlüssen her ist das Macbook Air besser.
Für das Macbook spricht der viel bessere Bildschirm und das superflache Design.
Wenn Dir Mobilität das Wichtigste ist, dann nimm das Macbook, wenn Dir Anschlüsse und mehr Leistung wichtig ist und Du mit einem schlechteren Bildschirm (nicht grundsätzlich schlecht) leben kannst, dann das Macbook Air.

Kommentar von atom74
14.02.2016, 19:36

Ah, noch was: Die Tastatur ist beim Macbook Air besser, da sie mehr Hub hat.

0

Ganz egal, den Unterschied wirst du nicht merken. Geh in einen Shop und schau dir an welches dir sympathischer ist von Form und Gewicht her und so.

Ich würde das Air nehmen, weil es einen Lüfter und vergleichsweise viele Anschlüsse hat. Und die Tastatur beim Air ist besser, finde ich zumindest.

Kommt drauf an wie du es benutzen willst. Auf dem Oberschenkel das MacBook air! Von der Leistung her wirst du kaum einen unterschied merken. Gaming wirst du damit ja wohl kaum machen oder? Was hast du denn vor?

Kommentar von ColinCoco
14.02.2016, 19:47

Leichter Videoschnitt! (4-5 min, Full HD oder 768p) Und Office! Ich weiß das dass MacBook Portabler ist, aber Leistung? Geht das?

0
Kommentar von ColinCoco
14.02.2016, 19:48

Beachte 1,2 GHz.

0

Ich denke mit beidem wirst du leistungstechnisch relativ gleich fahren...

Du musst halt bedenken, dass beim MB 12 nur der eine USB C Anschluss vorhanden ist und du u.U. mit mehreren Adaptern rumlaufen musst. Dafür ist es doch um einiges portabler, du hast ein Retina Display und das neue Forcetouch Trackpad.

Geh am besten in nen AppleStore/-reseller und schau dir die beiden aus der Nähe an.

Was möchtest Du wissen?