Mac Filter tragt automatisch falsch ein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das "-" bzw. ":" ist egal wie dein Router dies "verarbeiten" kann, daran liegen deine Probleme sicher nicht

bei deinem TC kannst du entweder Geräte "Zulassen" bzw. "Nicht zulassen", je nachdem welche Art Filter du jetzt einrichtest (Black-/White-List), davon hängt dann ab, ob dein PC verbinden kann

wenn du die WLAN MAC-Adresse deines Rechners in einer "White-List" eingibst am Router, dann können nur Geräte verbinden, die in dieser Liste eingetragen sind

selbiges gibt es auch umgekehrt, du kannst geräte in eine Black-List eingeben, diese können dann nicht verbinden, alle anderen schon

also achte darauf welche Art Filter du anlegst, das du die MAC-Adresse des richtigen Adapters (LAN, WLAN......) einträgst und die MAC auch richtig schreibst (: bzw. - ist dabei egal)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du kannst MAC-Adressen mit beliebigen Zeichen "zerteilen", um eine bessere Übersicht zu haben. Eigentlich ist die MAC ja gar nicht unterteilt, genau wie eine IP-Adresse. Somit ist es egal ob du sie 11:22:33:44:55:66 oder 11-22-33-44-55-66 schreibst, es ist dasselbe.

Zudem ist ein MAC-Filter eigentlich überhaupt nicht sinnvoll, da jeder, der wirklich in dein Netzwerk reinkommen will einfach dein Netzwerk eine Weile abhorcht, die MAC-Adresse eines erlaubten Gerätes mitschneidet und diese dann verwendet. Somit ist ein MAC-Filter mehr oder weniger hinfällig und du solltest lieber Augenmerk auf ein eigenes WLAN-Passwort setzen und auf die best-möglichste Verschlüsselung (WPA2 AES).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WeedCookie
04.09.2016, 12:54

Ein eigens Passwort habe ich bereits. Es geht mir nur um den Mac Filter momentan. Mein PC kann sich mit dem Router nicht verbinden wenn die Mac Adresse umgeändert wird. Ich weiß nicht warum das so ist. Wie du eben das beschrieben hast sollte das kein Problem sein aber dennoch kann sich mein PC mit dem Router nicht verbinden.

0

Was möchtest Du wissen?