M5 Einschnitt Sackloch Handgewindebohrer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du brauchst einen maschinengewindebohrer die haben längeren schaft und gibt's auch mit vierkant für handbetrieb.sieh mal bei hoffmann werkzeuge die haben die größte auswahl

Nimm einfach nen normalen handgewindebohrer mit linksdrall .. spann ihn in ne drehbank ein dreher ihn auf 4 mal 30 mm runter und nimm ne welle in die du ne 4 H7 bohrung einbringst .. diese sticht du dann mit einer 1 mm querbihrung am oberen ende an ... Danach die teile zusammensetzen und mit dem autigener hartverlöten .. aber acuhtung hss stahl verliert bei 600 grad seiner festigkeit also net zu lang draufheizen

Hab keine Drehbank, hab aber schon einen dünner geschliffen, hat auch super geklappt. Hab nun einen richtigen Bestellt DIN 376 ist genau das wonach ich gesucht habe. Trotzdem danke.

0

Mit diesen geht es !

http://www.ebay.de/itm/261511723662

Aber vorsichtig sein, immer wieder zurück drehen, um den Span zu brechen - sonst bricht der Gewindebohrer.

Auf einen extrem sauberen und winkligen Anschnitt achten !

Das Kernloch muss 4,2 Millimeter Durchmesser haben.

Hi, dort steht nichts von der Gewindetiefe. Habe schon oft gesehen das die augenscheinlich (dem Produktbild nach) die tiefe packen können, aber es wurde andere bohrer gezeigt. Und diese sind auch nicht für sackloch geeignet (keine umlaufende, sondern gerade spanabfuhr). Und ebend für die maschine, nicht Hand, welches das gerade schneiden doch erheblich erschwert. :/ Solche hatte ich auch schon gefunden, aber ebend keine passenden für meine anwendung.

0
@Razzorhead

Wenn Du Dir keinen Rat geben lassen willst, solltest Du hier nicht fragen. Ich mache den Job seit fast 40 Jahren.

Es kommt auf den Schaftdurchmesser des Gewindebohrers an, der muss lediglich unter 4,1 Millimetern liegen.

Gerade in Aluminium ist eine Gewindeerzeugung unkritisch und selbstverständlich lassen sich Maschinengewindebohrer sehr wohl von Hand bedienen.

Übrigens heißt es nicht "ebend" sondern eben.

0
@Ballerbirne

Ich lasse mir ja rat geben, aber das ist ebend nicht was ich gesucht habe. (Wir sind hier im netz, ich kann richtig schreiben wenn ich will, wills aber nicht) Etwas in der art hatte ich auch schon gefunden, und auch bestellt, war aber anders als auf dem produktbild, und das ist nunmal bei fast allen die sowas verkaufen so. Mag sein das es bei dem anders ist. Aber es ist auch ne auktion, und sind zuviele für mich, ich brauche einen guten das reicht mir :)

0

Was möchtest Du wissen?