M.2 SSD auf dem Mainboard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du es machen, praktisch ist es aber sinnfrei, da das Board nur nen M.2 PCIe 2.0 x4 (Entspricht Bandbreite von PCIe 3.0 x2) hat

Nimm also lieber ne normale SATA SSD

Welche schnelle SATA SSD kannst du mir empfehlen. 250Gb sollte sie haben.

0

Hi,

das wirst du aufjedenfall tun können, warum denn nicht.

Heutzutage unterstützt fast jedes Board M.2 Platten, daher brauchst du dir auch wegen der Lese u Schreibgeschwindigkeit keine Sorgen machen.

Es gibt keine M.2 "Platten"

0
@WosIsLos

Habe auch versehen geschrieben.

Der wird ja schon wissen, was ich meine !!!

1

Ja das kannst du ohne Probleme machen.

M.2 SSD NGFF bei Sabertooth x99 Mainboard wird nicht erkannt?

Hallo Leute,

ich bin gerade ein wenig verwirrt, denn das Board erkennt die M.2 SSD nicht...

Wir haben eine

SanDisk X300 - Solid-State-Disk - 512 GB - intern - M.2 2280 ( M.2 2280 ) - SATA 6Gb/s

gekauft und als ich jetzt das Mainboard durchstöbert habe fielen mir ein paar Dinge auf. Einerseits heißt es da:

his socket supports M Key and type 2242/2260/2280 storage devices.

The M.2 Socket 3 shares bandwidth with PCIe x16_3 slot. Refer to section 3.6.3 PCH Storage Configuration of this user guide for more details. The M.2 (NGFF) SSD module is purchased separately.

Das heißt für mich ganz klar, das die SSD unterstützt wird, da wir ja auch eine NGFF haben. Nun lese ich aber auf der Asus Seite bei dem Board folgendes:

http://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_X99/specifications/

New Intel® Core™ i7 Processors : 1 x M.2 Socket 3, graywith M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Support PCIE SSD only)

Da steht auf einmal nur noch, das nur PCIe SSD's NVme unterstützt werden... Was stimmt denn jetzt ? Und wenn das MB nur NVme kann, könnte ich dann über eine PCIe Adapter Karte die jetzige oben genannte