Lyrisches Ich und Tempus im Gedicht?

1 Antwort

Bei den formalen Sachen nur ganz grob zusammengefasst und bei dem sprachlichen Teil dann ausführlich.
Kannst ja auch nen Verweis schreiben, dass du es später ausführlicher machen wirst.

Literatur mit dem Thema Neuanfang bzw. Umzug?

Hallo, das Abitur steht bei mir vor der Tür und ich bin auf der Suche nach literarischen Texten, die entweder von einem Neuanfang oder Umzug handeln. Bis jetzt habe ich leider erst zwei Werke, bei denen ich der Meinung bin, dass sie in diesen Bereich passen. 1. Stufen von Hermann Hesse 2. Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert (hier bin ich mir nicht ganz sicher)

Wäre super, wenn einer von euch mir noch das ein oder andere Drama, Prosa oder Gedicht nennen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Konjunktiv I und II - Tempus?

Woran erkennt man den Tempus von Konjunktiv I und II?

...zur Frage

Englischproblem mit tempus

Folgender satz:

The ---->have been living

...zur Frage

Tempus werde herausfinden?

Ich habe hier eine Aufgabe von meinem Vater bekommen: Das werde ich nun nicht mehr herausfinden.
Ich muss den Tempus des Prädikates bestimmen und erklären, warum diese grammatischen Form hier angewendet wird.

Kann mir jemand dabei helfen?

...zur Frage

Gedichtanalyse - Benennung des lyrischen Ich?

Wenn man nun ein Gedicht analysiert, das Geschlecht aber nicht bekannt ist, kann man ja lyrisches Ich/Person/Mensch schreiben, allerdings ist mir das zu eintönig. Gibt es noch andere Varianten, wie man über das lyrische Ich reden kann?

...zur Frage

Deutsch Abitur 2015 - Themaverfehlung?

Hey,

gestern wurde ja das Abitur geschrieben. Es kam ja das Gedicht "Stapfen" von Georg Ferdinand Meyer dran. Ist die Interpretationshypothese in der Einleitung schlüssig? :

In dem Gedicht geht es um die zunehmende Traurigkeit und Sehnsucht des lyrischen Ich nach einer positiv aber flüchtig gemachten Erfahrung mit einem Wanderer. Dieses verfällt nach dessen Abschied immer weiter der Hoffnungslosigkeit. Ist das nachvollziehbar oder am Thema vorbei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?