Lymphsystem ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du weißt aber schon was lymphe ist? Die unterscheidet sich bei Säugetieren kaum, das System dahinter schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rabbit0295 06.10.2016, 10:34

Kann ich das richtig verstehen, dass die Lymphe bei allen Säugetieren so in etwa gleich sind? Aber das Lymphsystem unterschiedlich ist, und auch unterschiedlich funktioniert. Gibt es da irgendwie Lektüre, wo man sich belesen kann, über die Unterschiede? Es geht speziell um den Unterschied Mensch - Rind 

0
Tarsia 06.10.2016, 10:41

Lymphe wird aus Interzellularflüssigkeit gebildet und ähnelt in der Zusammensetzung dem Blutserum, unterscheidet sich aber darin davon, dass es mehr Fette und weniger Eiweiß und Kohlenhydrate beinhaltet, außerdem Lymphozyten und Granulozyten enthält. Das System beginnt im Bindegewebe, geht über Lymphkapillare in Lymphgefäße und Lymphknoten und alle lymphleitenden Bahnen vereinen sich im Hauptlymphgang, auch Milchbrustgang genannt, der in die linke Drosselvene eingeht. Soweit ist das bei allen Säugetieren gleich. Der Unterschied zwischen Mensch und Haussäugetier liegt einzig und alleine in der Körperhaltung und der Größe. Rinder und Pferde beispielsweise besitzen mehr lymphknoten und größere Lymphgefäße als ein Mensch, es muss ja auch viel mehr lymphe "verarbeitet" und transportiert werden :)

0
Rabbit0295 06.10.2016, 19:41

Ich bedanke mich für die ausführliche Erläuterung. Recht vielen Dank.

0

Was möchtest Du wissen?