Wie genau entstand das Sonnensystem ll?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

hier kurz und knapp die Entstehung unseres Sonnensystem. Es entstand aus einer Wolke aus kaltem Gas. In der Nachbarschaft fand eine Supernova statt deren Druckwelle für ein Ungleichgewicht in der Gaswolke sorgte und diese daraufhin kollabierte.

Bedingt durch die Gravitation zog der entstehende Stern (unsere Sonne) immer mehr Gas an - folglich stiegen Druck und Temperatur. Als der Protostern nun im Inneren eine Temperatur von 10 Millionen Grad erreicht hatte, begann die Kernfusion.

Bei den Planeten gibt es Gesteins- und Gasplaneten. Das sind sozusagen die Überreste der Gas- und Staubwolke. Die inneren Planeten sind aus Gestein weil das Gas sich verflüchtigt hat aufgrund der Sonnenwärme. Die äußeren Planeten haben noch ihr Gas weil die Kraft der Sonne auf diese Entfernung nicht ausgereicht hat um es zu verflüchtigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laienbeschreibung: Die Sterne (und Planeten) entstehen in Gasnebeln, also Materieansammlungen im Universum. Die Gravitation zieht die Materie immer weiter zusammen und beginnt sich zu drehen. Daraus entsteht die erste Form des Sterns. Durch die Hitze und den Druck entzündet sich das ganze irgendwann und wird zu einem Stern wie unserem. Es findet eine Art "Explosion" statt, wo der Rest der Materie (welche nicht von dem Stern "gefressen" wurde) des Gasnebels in die Umlaufbahn des Sterns geschossen wird. Aus diesen Resten formen sich dann, wieder durch die Gravitation, die Planeten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also...Der Stern die Sonne existiert schon seit dem Urknall bzw. etwas später. Dann haben sich wegen der Masse der Sonne Gesteinsbrocken um sie herumbewegt, die dann in ihrer Umlaufbahn "gefangen" waren. Diese sind nun immer wieder aneinander gestoßen und so weiter, sodass sich daraus Planeten gebildet haben. So entstand das was wir heute als Sonnensystem bezeichnen, in sehr einfachen Wörtern ausgedrückt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trashtom
28.10.2015, 08:47

Die Sonne existiert nicht seit dem Urknall.

0

Was möchtest Du wissen?