Luzides Träumen (Klarträume)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür. Man hat auch herausgefunden, dass beim luziden Träumen ganz bestimmte Gehirnbereiche aktiv sind, die bei anderen Zuständen nicht beobachtet werden können. Weiterhin wurde in Studien bekannt, dass durch diese Technik Psychosen ggf. entgegengewirkt werden können, weil über den Traum eine gewisse Kontrolle erlangt werden kann. Einen kurzen Artikel von meiner Uni gibt es hier:

http://www3.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/247-2009

Selber kann ich die Technik nicht. Ich weiß nur dass es im Internet Anleitungen dazu gibt. Ein guter Anfang soll sein, ein Traumtagebuch zu führen. Vielleicht gibt es in größeren Städten auch Klartraumgruppen, aber das weiß ich nicht.

Ja. sowas gibt es. Um das auch zu können musst du als vorraussetzung dich an deine träume erinnern können. Am besten ist es, wenn du sie auch noch aufschreibst. Tagsüber, oder wann auch immer, solltest du versuchen deinen traum immer wieder nach zu erleben. Aber es dauer schon ne weile bis man es kann. aber irgendwann kann man seine träume klarer sehen uns sogar kontrolieren. Im internet findest du auch eine seite mit anleitung und infos dazu. einfach googlen ;)

@BlackApple

Ich hatte auch vor einiger Zeit mal vom luziden Träumen gehört und hab mir die Seite mal durchgelesen, und da wirft sich mir allerdings eine große Frage auf: Wozu das ganze? Was hab ich vom luziden Träumen bzw warum sollte ich meinen Traum steuern wollen?

0
@SuJuM

...vielleicht weil man starke Alpträume hat ...

...vielleicht weil man Sachen machen kann bewusst, die man im realen Leben nicht kann.

...vielleicht auch nur, um herauszufinden warum man manche Sachen träumt.

0
@SuJuM

Weil ein Kinobesuch viel mehr kostet und längst nicht so intensiv ist.

0
@SuJuM

Luzides Träumen erfüllt, so weit ich beurteilen kann, keinen allzu besonderen Zweck, aber muss es das? Sowas zeigt mir einfach nur, wozu unser Gehirn in der Lage ist. Warum sollte man sich mitten im Traum nicht bewusst werden können? Wenn es wissenschaftlich bewiesen wäre, dass wir es nicht könnten, würde ich mir eher Sorgen machen, da wir dann so gesehen auch im wirklichen Leben nur Marionetten unserers angelernten und antrainierten Verhaltens wären. ;)

0

Ich habe es erst ein paar mal geschafft, aber das war der Hammer !! Habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert. Die Hardcore-Variante ist, dich mittels Radiowecker (müsste aber mit CD oder Kassette laufen)nachts wecken zu lassen. Die CD besprichst du selbst und erzählst dir selbst (klingt blöd, ich weiß) dass es ein Traum ist. Das Unterbewußtsein nimmt das auf und du musst es schaffen, nur halb aufzuwachen. Der Gag ist, genau in der Mitte zwischen träumen und wach sein zu hängen. Wenn du noch träumst, ist dein Gehirn (dein Verstand) normal ausgeschaltet. Wenn man es schafft, das Gehirn halb zu wecken, kommt es dir auf einmal. Die meisten Träume sind ja irgendwie unlogisch. Wenn jetzt das mentale Denken dazu kommt, merkst du, das etwas nicht stimmt.... Du kannst einfach alles tun, das ist absolut cool ;-). Es gibt auch eine CD, die dich durch Hypnose vorprogrammiert. Probier es unbedingt weiter, es lohnt sich echt.

Was möchtest Du wissen?