luzides Träumen in Erinnerung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem luziden Traum (oder auch Klarträumen) kannst du den Traum selbst steuern. Das heißt, du kannst zu einem bestimmten Teil beeinflussen, was in dem Traum als nächstes passiert. Möglicherweise kann man dann tatsächlich gezielt Personen erscheinen lassen. Dass du den Traum jedoch anhand deiner Erinnerungen "rekonstruierst", halte ich für ausgeschlossen.

Klar, kannst du das.

Du kannst in einem luziden Traum alles erleben, was du dir vorstellen kannst. 

Roman zum Thema luzides Träumen?

Hallo, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Roman, der sich mit dem Thema Klartraum/luzides Träumen ausseinandersetzt. Ich suche nicht nach einem Buch, dass Techniken erklärt usw. darüber bin ich ausreichend informiert und habe etliche Bücher. Ich suche eher nach einer Geschichte in der der Klartraum eine Rolle spielt. Es gibt ja auch Spielfilme darüber ("Inception", "Abre los ojos", ...). Gibt es also auch Bücher darüber? Es können auch Romane sein in denen es um Traum und Schlaf allgemein geht. LG, Fantasma

...zur Frage

Luzides träumen um der Realität zu entfliehen?

Man kann sich seine eigenen Welten erschaffen, die hübscheste Freundin haben, so gesehen Gott eines eigenen Universums werden, wieso sollte man in der Öden real Welt leben wenn sich die Menschen in ihr sich genauso bedeutungslos und unecht anfühlen wie die Traummenschen.

Kennt ihr Strategien wie ihr auch Tagsüber einen Klartraum erzeugen könnt.

...zur Frage

Ist luzides Träumen eine Gabe?

Ich träume oft luzid, ohne es zu wollen.

Klarträumen, oder auch luzides Träumen nennt man einen Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Man kann dort eigene Entscheidungen treffen, also ein Real Life 2.0.

Bei mir ist es oft so, dass ich versuche aufzustehen und die Augen zu öffnen, aber dies einfach nicht geht. Ich muss dabei in der ''Traumwelt'' mich in ein Bett legen und dann geht es auf einmal.

Manchmal ist das sehr gruselig, da man im Traum manchmal gefangen ist. Jedoch finde ich es auch ziemlich genial, da man ein Leben führen kann, dass so nicht möglich ist.

Ist luzides Träumen eine besondere Gabe oder sonstiges? Angeblich haben nur sehr wenige Leute einen Klartraum gehabt. Aber was bringt das einem?

...zur Frage

Traum anhalten?

Was würde passieren wenn man mit Hilfe von Luzidem Träumen träumt, seinen Traum anzuhalten? Würde man ewig im Traum bleiben und trotzdem pünktlich aufwachen wenn man den Traum weiterlaufen lässt oder wäre man für immer gefangen?

Was meint ihr?

...zur Frage

Kann man einen Luzides Traum (Klartraum) erzwingen?

Letztens wieder hatte ich solch ein Traum, und dann möchte ich dort gerne in den Träumen das machen was ich in real nicht machen kann.Doch dann klingelte mein Wecker. Deswegen möchte ich irgendwie rechtzeitiger wissen das ein Klartraum ist und den kan man ja meist selber kontrollieren.

Tipps/Tricks?

...zur Frage

Merkwürdige "Flashbacks"?

Also ich habe manchmal wenn ich an Orten bin an denen ich lange nicht mehr war (z.b. Freund/in die/der sehr weit weg wohnt) ist es so als wäre die Welt um mich herum nicht mehr real, es ist schwer zu beschreiben aber plötzlich sehe ich für einen kurzen Moment nichts mehr und die Geräusche klingen gedämpft und dann ist es fast wieder normal nur dass ich ein bisschen durch den Wind bin und mich für eine kurze Zeit langsamer bewege und schwach fühle.

Manchmal habe ich das auch an Orten an denen ich nie war die mir aber bekanntvorkommen und eine Erinnerung an den jeweiligen Ort wecken als wenn ich im Traum schon mal da war. Das merkwürdige ist das in diesen "Erinnerungen" sich alle so bewegen und verhalten wie in dem Moment in dem diese "Flashbacks" stattfinden. Es ist immer nur ein kurzer Augenblick und ich versuche sie zu ignorieren aber sie Verunsichern mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?